StartseiteRegionalDemminSachse kommt wegen Glockendiebstählen vor Gericht

Von Friedhöfen gestohlen

Sachse kommt wegen Glockendiebstählen vor Gericht

Demmin / Lesedauer: 1 min

Dem Mann wird vorgeworfen, Ende 2015 zwei Friedhöfe in Mecklenburg-Vorpommern beraubt zu haben.
Veröffentlicht:23.01.2017, 11:00
Artikel teilen:

Ein mutmaßlicher Kirchenglocken-Dieb aus Sachsen muss sich an diesem Donnerstag vor dem Amtsgericht in Demmin (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) verantworten. Der 57-Jährige soll Ende 2015 zwei Glocken von Friedhöfen in Dahmen (Landkreis Rostock) und Hohenbrünzow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) entwendet haben, wie eine Gerichtssprecherin am Montag in Neubrandenburg sagte.

Die mehr als 100 Kilogramm schweren Glocken waren Mitte 2016 durch Zufall bei anderen Ermittlungen gegen den Mann in dessen Wohnung in Markneukirchen bei Zwickau gefunden worden.Das Motiv für den Diebstahl blieb bisher unklar.

Die Glocken wurden inzwischen wieder aufgehängt und in Dienst genommen. Dem Beschuldigten droht eine Geld- oder eine Freiheitsstrafe. Demmin ist eine Außenstelle des Amtsgerichtes Neubrandenburg. Warum die Polizei in Sachsen gegen den Mann ermittelt, blieb zunächst unklar.