StartseiteRegionalDemminSo schön und dauerhaft kann Liebe sein!

Eiserne Hochzeit

So schön und dauerhaft kann Liebe sein!

Utzedel / Lesedauer: 1 min

Es ist ein seltenes Fest: Helga und Hans Muhl aus Utzedel feiern eiserne Hochzeit. Seit Jahrzehnten gehen sie nun schon durch dick und dünn. Angefangen hat diese wunderbare Liebesgeschichte mit Helgas schönen langen Zöpfen.
Veröffentlicht:01.04.2017, 08:44

Artikel teilen:

Helga und Hans Muhl aus Utzedel sind seit 65 Jahren verheiratet. „Wir haben alle Höhen und Tiefen gemeistert, gemeinsam. In der heutigen Zeit ist das ja leider nicht mehr so“, sagt die Jubiläumsbraut zu ihrer Eisernen Hochzeit.

Ein Schnaps zum Aufwärmen

Kennengelernt hat Hans Muhl seine Helga in Tentzerow. „Ich habe im Tentzerower Schloss damals noch die Schule besucht und musste immer bei Hans vorbei“, erzählt Helga Muhl. „Ich hatte lange Zöpfe, das hat meinem Hans gefallen“. Schnell war klar, die Beiden gehören zusammen. Helga war 19, Hans 22, da wurde geheiratet. Von Tentzerow bis nach Gnevkow sei das Brautpaar mit der Kutsche zum Standesamt gefahren. „Unterwegs gab’s einen Schnaps zum Aufwärmen“, erinnert sich die Rentnerin und lacht.

Die Familie wuchs, das Ehepaar zog fünf Kinder groß. Inzwischen gibt es acht Enkelkinder und neun Urenkel. „Und das nächste Jubiläum, die Steinerne Hochzeit schaffen wir auch noch“, sagt Helga Muhl.