StartseiteRegionalDemminSpatenstich für die 24-Stunden-Kita in Demmin

Übernachtungsmöglichkeiten für Mädchen und Jungen

Spatenstich für die 24-Stunden-Kita in Demmin

Demmin / Lesedauer: 2 min

Spatenstich in Demmin: Mit der 24-Stunden-Kita werden berufstätige Familien im Schichtdienst unterstützt. 2,2 Millionen Euro kostet das Vorhaben. Nach der Eröffnung im Herbst 2017 wird es in der Kita Übernachtungsmöglichkeiten für die Mädchen und Jungen geben.
Veröffentlicht:25.10.2016, 07:34

Artikel teilen:

Das neue Projekt des Trägerwerkes Soziale Dienste in Demmin nimmt Gestalt an. Am Montag nahmen Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU), Bürgermeister Michael Koch, Renate Holznagel, Benedikt Otto und Falk Stirner vom Trägerwerk Soziale Dienste den Spaten in die Hand, um am Mühlengraben ein erstes symbolisches Zeichen für den Bau der neuen 24-Stunden-Kita zu setzen.

„Es entsteht ein neues Betreuungsangebot. Das ist vor allem für Berufstätige im Schichtdienst ein Gewinn, denn es unterstützt Familien bei der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Von der neuen Kita wird die gesamte Region profitieren”, zeigte sich der Minister überzeugt.

Kosten: 2,2 Millionen Euro

Die Gesamtkosten des Neubaus betragen rund 2,2 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) den Bau in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro unterstützen.

Die Bauherren wollen schnell loslegen, damit schon im nächsten Herbst die Kita eröffnet werden kann. Aber man warte noch auf den Fördermittelbescheid, so der Geschäftsführer des Trägerwerkes Soziale Dienste, Falk Stirner. „Der geht am 1. November raus, ich habe schon unterschrieben”, versprach prompt darauf der Wirtschaftsminister.

Platz für 66 Kinder

Im eingeschossigen Gebäude sollen 66 Kinder betreut werden, davon zwölf Krippenkinder. Für sechs Mädchen und Jungen gibt es Übernachtungsmöglichkeiten. Geplant sind keine festen Gruppenräume. In allen Räumen sollen Möglichkeiten für musikalische, sportliche und kreative Aktivitäten bestehen.