StartseiteRegionalDemminStrand am Kummerower See droht Badeverbot

Darmbakterien im Wasser

Strand am Kummerower See droht Badeverbot

Verchen / Lesedauer: 1 min

Coli-Bakterien im Wasser – und kein Plan, woher die stammen könnten: Das sieht gar nicht gut aus für den beliebten Strand am Nordufer des Kummerower Sees.
Veröffentlicht:28.02.2017, 06:20

Artikel teilen:

Badeverbot in Verchen am Kummerower See? „Wir werden natürlich alle Möglichkeiten ausschöpfen, das zu verhindern“, sagt Petra Kasch. Aber die Bürgermeisterin der Seegemeinde weiß auch: Sollten die ersten amtlichen Wasserproben Anfang Mai erneut eine Keimbelastung über dem Grenzwert nachweisen, droht dem beliebten Strand die Rote Karte, dann kann das Gesundheitsamt gar nicht anders.

Colibakterien nachgewiesen

Denn im vorigen Sommer musste die Behörde Verchens Badestelle bereits vom Prädikat „Sehr gut“ auf gerade noch „Ausreichend“ herabstufen. Bei zwei Proben am 1. August und am 5. September hatten die Prüfer Colibakterien nachgewiesen, und zwar doppelt über dem Grenzwert.

Die Bauern, die Äcker in den Uferzonen bewirtschaften, hätten bereits versichert, zur infrage kommenden Zeit keine Gülle ausgebracht zu haben. Jetzt will man noch einmal untersuchen, ob Gülle-Rückstände bei Starkregen über Zuflüsse in den See und damit Strandbereich gespült worden sein könnten.