StartseiteRegionalDemminStroh im Flammen: Geht das schon wieder los?

Großband in Vanselow

Stroh im Flammen: Geht das schon wieder los?

Vanselow / Lesedauer: 2 min

Gerade erst im November hatte man die mutmaßlichen Brandstifter festgenommen und nun das: Erneut brennt eine große Strohmieter ab, vermutlich angezündet. Es scheint das alte Muster. Für Vanselow ist es der zweite Großbrand innerhalb eines halben Jahres.
Veröffentlicht:30.03.2014, 11:43

Artikel teilen:

Schon wieder fackelt einem Bauern im Demminer Land sein Stroh ab, und schon wieder trifft es Vanselow! Es ist gerade ein halbes Jahr her, seit dort eine große Strohmiete in Flammen stand, nun das nächste Unglück. Dabei schienen doch die Feuerteufel gefasst. Geht nun alles von vorne los?

Am frühen Sonntagmorgen war von der Strohmiete nur riesiger verkohlter Haufen übrig, beißender Rauchgeruch lag über dem friedlichen Dorf. "Das brennt noch drei Tage", meinte Gerd Tessin von der Sanzkower Feuerwehr, die bis zum Mittag Brandwache zu halten hatte. Zu retten sei an der brennenden Miete zwar kaum etwas gewesen, sagt Tessin. Trotzdem kritisierte er erneut, was die Feuerwehr schon bei dem ersten Stroh-Großbrand Ende September vorigen Jahres bemängelt hatte: "Die Löschwasserversorgung war wieder ein echtes Problem hier, da hat sich rein gar nichts geändert. Das Wasser vom Löschteich reicht nicht aus, und die Wege zur Tollense sind mit Steinen und Schranken zugesperrt. Bei Feuer zählt jede Minute." Mehrere Hundert Meter Schlauchstrecke mussten die Wehren legen, um an Löschwasser zu kommen.

Ist nun schon wieder Feuerteufel unterwegs? Gerade erst im November hatte man mutmaßlichen Brandstifter festgenommen, die für 30 Feuer im Demminer Land gelegt haben soll, großenteils Strohbrände. Die Kripo hält sich noch bedeckt, hat ihre Ermittlungen aufgenommen und hofft dabei auf Zeugenaussagen. Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, sollte sich unter Telefon 0395-55822223 an die Polizei wenden.