StartseiteRegionalDemminTrotz Ölfilm keine Schäden an der Peene

Nochmal Glück gehabt:

Trotz Ölfilm keine Schäden an der Peene

Demmin / Lesedauer: 1 min

Die bisherigen Erkenntnisse des Staatlichen Umweltamtes klingen ganz nach Entwarnung. Noch immer aber ist unklar, was genau am Wochenende auf der Peene trieb.
Veröffentlicht:26.06.2017, 18:22

Artikel teilen:

Am Ende kam es doch nicht so schlimm, wie es am Wochenende zeitweilig zu befürchten war. Das Öl auf der Peene, das am Sonnabend aus einer unbekannten Quelle ausgetreten und ins Wasser gelangt war, hat die Natur am und im Fluss offenbar kaum in Mitleidenschaft gezogen. „Die Schäden werden unsererseits als absolut minimal eingestuft“, sagte der Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt (StALU),
Christoph Linke, am Montag auf Nachfrage des Nordkuriers.

Das sah zunächst anders aus. Am späten Sonnabend wurde auf dem Wasser im Hafenbereich des Anglervereins Fritz-Reuter-Straße ein Ölfilm auf dem Wasser entdeckt. Woher er stammte, war zu diesem Zeitpunkt ebenso unbekannt wie die genaue Zusammensetzung. Diesel? Ausgelaufenes Motoröl?

Aufgrund des Geruches und Aussehens vermutete man bei der Demminer Feuerwehr zunächst, dass es sich um Mineralöl handeln müsse. Die Quelle der Verschmutzung bleibt unklar. Die Polizei hat indes schon am Wochenende ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gewässerverunreinigung eingeleitet.