Randale:

Vandalen toben sich im Demminer Autokeller aus

In der Demminer Tiefgarage haben Unbekannte am Wochenende „wilde Sau“ gespielt. Die Polizei hat zwar die Videobänder der Überwachungskameras, aber die Randalierer noch lange nicht.

Noch wertet die Demminer Kripo die Videobänder aus.
Georg Wagner Noch wertet die Demminer Kripo die Videobänder aus.

Umgeknickte Äste, verbogene Verkehrsschilder, angezündete Müllcontainer – was Vandalismus angeht, sind die Demminer einiges gewöhnt. Die Tiefgarage unter dem Markt nahm sich da bisher als ein vergleichsweise friedlicher Ort aus, aber das ist dann jetzt wohl auch vorbei: Unbekannte verschafften sich am Wochenende Zutritt zu Demmins öffentlichem Autokeller und versprühten den Inhalt von vier großen dort installierten Pulverlöschern in der gesamten Garage. Wahrscheinlich hätten sie den fünften und letzten Feuerlöscher auch noch entleert, vermutlich wurden die Randalierer wohl gestört.

Demmins Tiefgarage ist kameraüberwacht. Die Bänder der Videokameras liegen der Polizei mittlerweile zur Auswertung vor, doch das allein hilft den Fahndern auch nicht viel weiter: Angeblich waren die Täter vermummt. Demmins Kripochef Reinhold Dettmann verneinte das auf Nordkurier-Nachfrage gestern zwar, wollte aber „aus ermittlungstaktischen Gründen“ auch nicht auf weitere Details eingehen: „Wir werten die Videobänder aus und hoffen der Täter dadurch habhaft zu werden. Mehr ist im Moment dazu nicht zu sagen.“ Auch dazu, wieviele Randalierer an der Aktion beteiligt waren, schweigt die Kripo vorerst.

In der städtischen Wohnungsgesellschaft, Verwalterin der Tiefgarage, schüttelt man über diese Zerstörungswut nur den Kopf. „Es ist einfach nur traurig, wie weit das hier in Demmin gekommen ist“, sagte eine Mitarbeiterin. Auch ihr Auto stand am Sonnabend unter dem Markt – zusammen mit insgesamt 110 Pkws, die jetzt professionell gereinigt werden müssen. Das Löschpulver setzt sich noch in der kleinsten Ritze fest. Über den genauen Sachschaden gibt es noch keine Angaben.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung