Kreisgrenzen:

Was soll dieses Seenplatten-Schild mitten in Vorpommern?

Ein Landkreis zeigt Flagge: "Natürlich! Mecklenburgische Seenplatte" steht seit Anfang der Woche auf einem riesigen Schild an der B 194 zwischen Demmin und Loitz. Das mag zwar die Kreisgrenze sein, aber das Schild steht mitten in Vorpommern!

Natürlich Mecklenburgische Seenplatte? Das Schild steht mitten in Vorpommern!
Natürlich Mecklenburgische Seenplatte? Das Schild steht mitten in Vorpommern!

Autofahrer mit dem vorpommerschen Herzen auf dem richtigen Fleck haben auf der B 194 zwischen Demmin und Loitz gerade viel Grund, sich zu wundern. „Natürlich! Mecklenburgische Seenplatte“ steht da seit Anfang der Woche auf einem riesigen Schild in der Mitte zwischen Rustow und Randow.

Natürlich Mecklenburgs Seenplatte? Das Schild steht mitten in Vorpommern! Nach der kreisgebietsreformatorischen Vereinnahmung Demmins, das sich seither als historische Wiege Pommerns auf den Ortseingangsschildern Mecklenburg zuschlagen lassen muss und es nicht mal fertigbekommt, wenigstens auf dem Marktplatz die Greifenfahne zu hissen, nun also der nächste Stich ins pommersche Herz.

Seenplatte-Landrat Heiko Kärger versteht die ganze Aufregung nicht. Man sei derzeit dabei, an allen großen Straßen jeweils an der Kreisgrenze diese Schilder aufzustellen. Für den Wiedererkennungswert. Seen und Natürlichkeit gäbe es in Vorpommern doch schließlich auch. „Nun seht das doch nicht so verbissen“, versucht er zu besänftigen. „Wir gehören doch alle zusammen.“

Das Natürlich-Mecklenburg-Quadrat mitten in Vorpommern eckt mächtig an: Michael Sack, CDU-Bürgermeister von Loitz, will noch in dieser Woche mit seiner Landrätin reden. Damit nun auch der Kreis Vorpommern-Greifswald endlich mal Zeichen setzt am Straßenrand. „Wir sind hier nicht die Seenplatte, und Mecklenburg schon gar nicht.“ Sack will das Greifenwappen auf weiß-blau-gelbem Grund jetzt auch an den Straßenrändern aufgestellt sehen: „Heimatgefühl wächst auch an solchen Symbolen.“

 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung