StartseiteRegionalDemminWelche Polizei hat hier das Sagen?

Tatort Loitz

Welche Polizei hat hier das Sagen?

Demmin / Lesedauer: 3 min

Als Loitz mit der Kreisreform an Vorpommern-Greifswald fiel, beklagten sich die Leute über zu wenig Polizeipräsenz. Wird es ihnen nun zu viel? Dass die Demminer sich mehr kümmern, scheint unerwünscht.
Veröffentlicht:01.08.2014, 21:26

Artikel teilen:

Die Stelle kennt jeder Polizist, der öfter mal Streife fährt in Loitz, sie ist auch einfach zu günstig: Zwischen den zwei Kurven der Breiten Straße, Kleiner Markt nennen die Loitzer die Ecke. Dort einfach den Streifenwagen postieren und warten – kein Gurtmuffel hat die Chance, unbemerkt vorbei zu kommen. Denn wegen der engen Kurven muss man stark abbremsen – das Polizeiauto sieht man viel zu spät, um sich schnell noch anzuschnallen. Bingo!

Mitte der Woche standen sie wieder dort. In den Abendstunden ist die Altstadt ein ruhiges Pflaster, und weil die Polizeistation des Städtchens nur bis 18 Uhr besetzt ist, haben sich die Loitzer daran gewöhnt, es ein bisschen lockerer zu nehmen: Sheriffs? Weit weg. Die haben in Greifswald genug an der Backe.

"Nur Amtshilfe im Einsatz"

So lohnte es sich für die beiden Polizeibeamten. Doch mancher Gurtmuffel, von den beiden  Polizisten freundlich-bestimmt an den Rand gewunken, wunderte sich: Oh, die Demminer? Jetzt wieder für Loitz zuständig?“ Man kennt sich im Ländle. Daran hat die Kreisgebietsreform mit ihren unseligen Grenzziehungen nichts verändert.

Doch die neuen Kreisgrenzen sind nun mal da, und die Sprecherin der Neubrandenburger Polizeiinspektion, Eike Wiethoff, beeilt sich darum betonen, dass es da keinerlei Strukturänderungen oder Absprachen zwischen den Dienststellen gäbe. Soll heißen, für Loitz sei und bleibe das Polizeihauptrevier Greifswald zuständig. „Demminer Beamte sind in Loitz nur als Amtshilfe im Einsatz, wenn sie angefordert werden, weil sie im Fall von Gefahr im Verzug schneller vor Ort sind als die Greifswalder Kollegen.“

Bürgermeister irritiert

Doch ganz so ist das wohl nicht. Auch Bürgermeister Michael Sack hat schon bemerkt, „dass die Demminer Polizei bei uns in Loitz neuerdings wieder öfter unterwegs ist“. Und auch wenn er grundsätzlich nichts gegen regelmäßige Polizeipräsenz hat und dass „die Stadt eben von zwei Seiten bedient wird“, wie er sagt, irritiert ihn der Besuch der Ordnungshüter von der Seenplatte schon: „Neulich soll es bei uns sogar eine Geschwindigkeitskontrolle durch Demminer Polizeibeamte gegeben haben. Als ich mich in Greifswald auf dem Revier danach erkundigte, wusste man nichts davon. Also, um die Abstimmung scheint es innerpolizeilich noch nicht optimal zu stehen.“ Er sei nicht gegen Einsätze der Demminer Polizei in Loitz, sagt Sack. Im Gegenteil. „Aber wir haben eigentlich geordnete Zuständigkeiten jetzt und sind hier mit den beiden Polizisten unserer Station sehr zufrieden. Die haben sich super eingearbeitet. Ich möchte nicht, dass es da irgendwann zu Kompetenzreibereien kommt. Denn eigentlich sind wir ganz froh mit der Situation, wie wir von Greifswald aus bedient werden, da hat sich viel verbessert.“