StartseiteRegionalDemminWie soll das Demminer Bier heißen?

Auf Namenssuche

Wie soll das Demminer Bier heißen?

Demmin / Lesedauer: 2 min

Die Brauereifreunde müssen sich noch ein wenig in Geduld üben, bevor sie ihren Traum vom eigenen Gerstensaft verwirklichen können. In der Zwischenzeit machen sie sich Gedanken über einen passenden Namen. Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht.
Veröffentlicht:03.08.2017, 13:23

Artikel teilen:

In Demmin soll wieder Bier gebraut werden. Und wenn es nach den Akteuren der Interessengemeinschaft Demminer Brauerei geht, würden sie dafür gern den alten Bahnhof der Hansestadt nutzen und dort eine Kleinstbrauerei einrichten.

Die Initiatoren lassen keinen Zweifel daran, dass es bald losgehen soll mit dem Bierbrauen. Jetzt fehlt nur noch der Schein mit Stempeln für die Bauvoranfrage von der Deutschen Bahn. „Das ist nur noch eine Formalie, dass die Bahn unserem Projekt zustimmt“, ist sich der Sprecher der Interessengemeinschaft der Brauereifreunde, Karsten Behrens, sicher.

Bis es soweit ist, machen sich die künftigen Brauer Gedanken darüber, wie ihr Gerstensaft heißen soll. „Es gibt ein lebhaftes Interesse an den Namen der Biersorten, die es bald in der Hansestadt geben sollen. Einige Vorschläge sind schon gemacht worden“, erklärt Karsten Behrens.

Post aus Hannover mit weiteren Vorschlägen

Er selbst schlägt den Namen „2030er“ vor. Warum diese Zahl? „Das war zu DDR-Zeiten die Postleitzahl von Demmin. Zunächst waren es drei Zahlen, 203, und später kann noch eine vierte Ziffer dazu“, erklärt Behrens. Ein anderer Vorschlag aus der Interessengemeinschaft plädiert für eine Biersorte „Weichensteller“, um den alten Bahnhof ins Spiel zu bringen.

Inzwischen hat sich zu diesem Thema auch eine ehemalige Demminerin gemeldet, die jetzt in Hannover lebt und das Thema Brauerei in Demmin interessiert verfolgt. „Die Idee, in Demmin wieder eine Brauerei zu gründen, finde ich super“, schreibt Heidi Roggemann in einer E-Mail an Karsten Behrens.

Darum möchte sie sich als geborene Demminerin in die Diskussion um Namensvorschläge gern einmischen. Sie ist der Meinung, dass bei der Namensauswahl unbedingt der Name Demmin enthalten sein müsse. Schließlich sollte so ein Name auch einen seriösen Eindruck machen. Sie könnte sich Namen wie Demminer Traditions-Bier oder Traditions-Bräu vorstellen. „Auch Demminer Ulanen-Bier wäre möglich“, so Heidi Roggemann. Es komme doch darauf an, dass die Käufer etwas damit verbinden können.

Wie Namen eingereicht werden können

„Vielleicht gibt es ja auch noch andere Vorschläge“, hofft Karsten Behrens. Wer Ideen hat, wie das Demminer Bier heißen könnte, kann Vorschläge und Ideen einbringen. „Die Namen werden dann von unserer Rechtsabteilung geprüft“, erklärt der Sprecher der Interessengemeinschaft. Wer also einen flotten Namen für Demminer Biere auf Lager hat, kann per E-Mail seinen Vorschlag an [email protected] richten oder unter 03998 280815 anrufen.