StartseiteRegionalDemminWie viele Hunde leben in Demmin?

Zählung soll Steuersünder entlarven

Wie viele Hunde leben in Demmin?

Demmin / Lesedauer: 1 min

Jetzt aber schnell: Hundebesitzer in der Hansestadt haben nur noch wenig Zeit, um ihre geliebten Vierbeiner steuerlich anzumelden. Denn das Rathaus plant eine groß angelegte Aufnahme des Hundebestandes.
Veröffentlicht:29.08.2017, 06:00

Artikel teilen:

Wenn es um die Hundesteuer geht, wird Kämmerer Ronny Szabó grundsätzlich. „Es kann einfach nicht sein, dass Oma Müller ihren kleinen Dackel anmeldet und ordentlich ihre Steuer zahlt, während ihr Nachbar drei Hunde hat und für keinen einzigen bezahlt“, erklärt Demmins zweiter stellvertretender Bürgermeister. „Das ist eine Frage der Steuergerechtigkeit.“

Im Rathaus wurde deshalb nun entschieden, die in der Stadt lebenden Hunde zu zählen. Auf diese Weise will sich die Stadt einen Überblick über die Anzahl der Steuersünder verschaffen. Mit der Durchführung der Bestandsaufnahme wurde eine spezielle Firma beauftragt, informiert Bürgermeister Michael Koch.

Drei Mitarbeiter werden dazu in den nächsten Wochen alle Haushalte der Stadt aufsuchen und die Demminer zu ihren Hunden befragen. Die Hundezähler werden werktags in der Zeit von 10 bis 20 Uhr unterwegs sein. Am Sonnabend arbeiten sie bis 17 Uhr. Jeder der Mitarbeiter trägt eine von der Stadt ausgestellte sichtbare Legitimation. Die Wohnungen werden die Kontrolleure nicht betreten.

Nach Stand von Ende Juli 2017 sind in Demmin 718 Hunde gemeldet. Im Vorjahr lebten in den Haushalten der Stadt noch 689 angemeldete Tiere. Wer hohe Bußgeldern und Steuerrückzahlungen vermeiden möchte, sollte seine vierbeinigen Lieblinge noch vor dem Beginn der offiziellen Hundezählung schnell in der Verwaltung anmelden.