StartseiteRegionalDemminWo ist der Bock vom Brauereidach geblieben?

Diebstahl gibt seit Jahren Rätsel auf

Wo ist der Bock vom Brauereidach geblieben?

Demmin / Lesedauer: 1 min

Viele Demminer haben es seinerzeit gar nicht bemerkt, dass Unbekannte die Blechskulptur gestohlen hatten. Ist das Rätsel noch zu lösen?
Veröffentlicht:03.02.2016, 08:34

Artikel teilen:

Hinweise gab es reichlich, Peter Voss erinnert sich noch genau. „Dass da welche den Bock klauen wollten, haben die Leute doch mitgekriegt.“ Mehrmals sei auf Anrufe von Anwohnern hin sogar eine Polizeistreife gekommen, erinnert sich der Demminer, „einmal haben die Polizisten auf dem Brauereihof auch zwei Jungs geschnappt, die da vorher oben herumgeturnt waren. Aber da lag doch alles in Trümmern. Da hatte die Polizei keinen Grund, zu ermitteln. Und eines Tages war er dann weg.“ 

So unspektakulär, von vielen Demminern seinerzeit gar nicht gleich bemerkt, endete 1999 die Geschichte eines Wahrzeichens aus der Gründerzeit der Stadt. Über 100 Jahre lang hatte die Zinnblechskulptur eines Geißbocks oben auf dem Dachfirst der Brauerei gestanden.

Peter Voss und Karsten Behrens haben nun in der Demminer Volksbank eine kleine Ausstellung zur Historie der Brauerei eröffnet und hoffen auch auf Hinweise zum Verbleib des Geißbocks. „Irgendjemand weiß bestimmt noch etwas, erinnert sich", hofft Behrens.