Veranstaltungstipp:

Zwei Erntefeste für einen vollen Tag

In Utzedel und Hohenmocker wird am Samstag Erntefest gefeiert. Wer Fan von Festumzügen ist, kann sich an diesem Tag gleich zweimal freuen.

Genauso bunt geschmückt wie im letzten Jahr soll die Traktor-Karawane auch zum Erntedankfest am Samstag wieder durch Utzedel rollen.
Gudrun Herzberg Genauso bunt geschmückt wie im letzten Jahr soll die Traktor-Karawane auch zum Erntedankfest am Samstag wieder durch Utzedel rollen.

Am Sonnabend locken gleich zwei Erntefeste im Demminer Land Besucher an. Das eine findet in Utzedel, das andere im nahe gelegenen Hohenmocker statt. In Utzedel geht es um 13 Uhr schon mit dem Höhepunkt los, dem traditionellen Festumzug, der auf dem Dorfplatz beginnt. Um 14 Uhr findet dann der
traditionelle Gottesdienst mit Pastor Christian Bauer in der Kirche statt. In Hohenmocker läuft es genau umgekehrt. Um 14.30 Uhr geht es dort mit dem Gottesdienst los. Im Anschluss bewegt sich der Festumzug samt Erntekrone von der Kirche zur Turnhalle nach Tentzerow. Dort wird anschließend die Erntekrone aufgezogen und werden die Landwirte eine kurze Einschätzung zur diesjährigen Ernte abgeben.

Dann beginnt der Nachmittag mit einem bunten Programm für Groß und Klein. Geboten werden für die Kleinen Kinderschminken, Hüpfburg, Stiefelweitwurf und einige weitere kleine Highlights. Die Jugendfeuerwehr wird in Tentzerow zeigen, was sie löschtechnisch schon drauf hat. DJ Markus wird über den ganzen Nachmittag und am Abend Musik auflegen. Zwischendurch, ab 16.30 Uhr, wird er vom Musikduo Henry und Helmut abgelöst. Die beiden Musiker versprechen reichlich Stimmung mit Gitarre auf hoch und platt.

Für das leibliche Wohl sorgen die Feuerfüchse, das Jarmener Eiscafé Karibik und die Twins – sowie die Gemeindevertreter selbst. Wie lange der Tanz unter der Erntekrone letztlich geht, wird von den Besuchern abhängen. Reichlich Kuchen durch die Gemeindemitglieder wird auch bereitgestellt.

Eine gute gefüllte Kaffeetafel wird es auch in Utzedel geben. Auf die Ohren gibt es dort am Nachmittag Blasmusik. Außerdem im Programm: ein Fußballspiel, eine Bauchrednershow und am Abend Tanz mit DJ Paul Panik, sowie eine Breakdance-Show. Schwein am Spieß soll ab 18 Uhr den Magen versorgen.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung