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Die geplanten Änderungen für Lastwagen in der EU

Für bislang zugelassene Lastwagen will Brüssel neue Regeln: Um möglichst viel Fracht auf den erlaubten 18,75 Metern Länge unterzubringen, haben die ...

Für bislang zugelassene Lastwagen will Brüssel neue Regeln: Um möglichst viel Fracht auf den erlaubten 18,75 Metern Länge unterzubringen, haben die meisten Laster die Form eines Ziegelsteins. Windschnittigere Fahrerkabinen und Luftleiteinrichtungen am Heck können Luftwiderstand und damit Spritverbrauch der Lastwagen verringern. Dem aerodynamischen Design zuliebe will die Kommission künftig auch längere Lkw zulassen – wie lang, blieb zunächst offen.Möglicherweise soll auch daszulässige Gewichtauf eine Tonnesteigen, damit schwere Batterien für Elektro- oder Hybridmotoren eingebaut werden können, ohne Ladekapazität zu verringern. Zudem sollen Lastwagen 15 Zentimeter länger sein dürfen, umdie am weitesten verbreiteten 45-Fuß-Container transportieren zu können.