Meine Lieblings-App:

Die "Mitfahr"-App

Franziska Janetzky aus Neubrandenburg nutzt am liebsten die App von der Online-Mitfahrzentrale. So spart sie Geld und Zeit auf dem Weg zwischen Viertore- und Hauptstadt.

Wie komme ich ganz einfach von A nach B?
Ralph Schipke (Repro) Wie komme ich ganz einfach von A nach B?

Als Mitarbeiterin des Neubrandenburger Filmfestivals dokument- ART ist Franziska Janetzky viel unterwegs. Die Wahlberlinerin wurde in Neubrandenburg geboren. Und pendelt zum Beispiel zwischen der Viertore- und der Hauptstadt. Dabei nutzt die junge Theaterwissenschaftlerin eine praktische App auf ihrem Handy:

„Eigentlich bin ich kein großer Nutzer von Apps. Aber welche ich sehr praktisch finde, ist die App von ,Mitfahrgelegenheit‘. Da ich häufig unterwegs bin und vor allem auch die Strecke Berlin-Neubrandenburg regelmäßig fahre, nutze ich die App von der Online-Mitfahrzentrale sehr häufig. So kann ich schnell und einfach sehen, wer die Strecke noch fährt und Mitfahrer sucht - sowohl für das Auto als auch mit dem Zug. So komme ich preiswert an den gewünschten Ort. Einfach Abfahrts- und Zielort eingeben, Datum auswählen und schon kann man sehen, wer Mitfahrer sucht.“

Was kann die App?

Die wichtigsten Funktionen für Fahrer:

Buchbare Fahrten einstellen

Intuitives Nachrichten-System

Push-Nachrichten für schnelle Absprachen

Preisempfehlungen beim Einstellen von Fahrten

Praktische Geo-Lokalisierung

Übersicht und Verwaltung eigener Inserate

Die wichtigsten Funktionen für Mitfahrer:

Mitfahrgelegenheiten direkt buchen und bezahlen

Ausführliches Fahrer-Profil (Mit Bild, Bewertungen, Autotyp, Aktivitätsindex etc.)

Detaillierte Suchmöglichkeiten für Fahrten im In- und Ausland (Angebot oder Gesuch, Fahrten von Frauen für Frauen, Bahnmitfahrgelegenheiten, Fahrten für Raucher/Nichtraucher etc.)

Einfache Suche von Rückfahrten

Anzeige von Treffpunkten via Google Maps

Mitfahr-Gesuche

Was braucht die App?

Android-Version 2.2 oder höher. Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 5.1 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung