StartseiteRatgeberDie Spreewaldgurke geht als Emoji um die Welt

Digitale Kommunikation

Die Spreewaldgurke geht als Emoji um die Welt

Cottbus / Lesedauer: 1 min

Die kleinen Symbole auf dem Smartphone erfreuen sich großer Beliebtheit. Nun gibt es zum Sommeranfang 72 neue Emojis.
Veröffentlicht:20.06.2016, 15:22
Artikel teilen:

Die saure Gurke wird handytauglich: Von Dienstag an soll der Katalog der sogenannten Emojis in vielen Messenger-Diensten erweitert werden. Brandenburger identifizierten das grün-gekrümmte Gürkchen laut Medienberichten sofort als Spreewaldgurke - was auch sonst.

Bei den Emoji-Entscheidern des Unicode-Konsortiums in Kalifornien scheint trotz dieser Neuerung nicht etwa Saure-Gurken-Zeit zu herrschen: Insgesamt 72 Emojis kommen neu hinzu - etwa Paella, Baguette und Döner. Kürzlich hatte der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch noch gesagt, bei Emojis sei mehr kulturelle Vielfalt nötig. Womöglich sind Spreewaldgurke und Konsorten nun ein Schritt dahin.