StartseiteRatgeberGoogle meldet aus Versehen Nutzer ab

Probleme mit Smartphone-Konten

Google meldet aus Versehen Nutzer ab

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Viele Nutzer von Android wurden in der Nacht zu Freitag unerwartet aus ihren Konten abgemeldet. Grund zur Sorge soll jedoch nicht bestehen – also einfach neu anmelden!
Veröffentlicht:24.02.2017, 12:17

Artikel teilen:

Bei Google holpert’s mächtig – und viele Nutzer von Android-Geräten und Google-Diensten dürften das in den vergangenen Stunden gemerkt haben. Sie wurden über Nacht ohne eigenes Zutun aus ihrem Account abgemeldet und hatten daher keinen automatischen Zugang zu ihren Konten bei G-Mail, Youtube und Google Drive. Wer versucht hat, die Dienste zu öffnen, musste sich erst mit den eigenen Zugangsdaten wieder anmelden.

Sorgen brauchen sich die Google-User offenbar nicht zu machen, da es laut Google keinerlei Hinweise darauf geben soll, dass es sich um eine Phishing-Attacke oder einen ähnlichen Hackerangriff handelt. Wer dieser Aussage nicht traut, kann natürlich trotzdem sein Passwort ändern und gegebenenfalls auch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für mehr Sicherheit einrichten.

Google hat den ungewöhnlichen Vorfall bestätigt und gibt an, die Ursache für das Problem noch zu untersuchen. Hinweise auf einen Hacker-Angriff gebe es nicht.