StartseiteRatgeberSo lässt sich Lesebestätigung bei Whatsapp abschalten

Mehr Datenschutz

So lässt sich Lesebestätigung bei Whatsapp abschalten

Berlin / Lesedauer: 2 min

Zwei blaue Häkchen verraten, ob eine Whatsapp-Nachricht gelesen wurde. Vielen ist das jedoch nicht recht. Jetzt gibt es dazu eine Neuerung.
Veröffentlicht:18.11.2014, 08:05
Artikel teilen:

Die neueste Version des Messengers Whatsapp für Android erlaubt das Abschalten der umstrittenen Lesebestätigung. Das Update mit der Versionsnummer 2.11.444 bietet in den Datenschutzeinstellungen eine Möglichkeit, die blauen Häkchen nicht mehr anzuzeigen, berichtet „techstage.de“. Ist die Option einmal deaktiviert, sendet die App allerdings nicht nur keine Lesebestätigungen an andere mehr. Auch als Absender kann man nicht mehr sehen, ob eine eigene Nachricht gelesen wurde.

Momentan ist Version 2.11.444 nur als Download von der Whatsapp-Webseite verfügbar. Die im Google Play Store und bei Apples iTunes angebotenen Versionen verfügen noch nicht über die Abschaltmöglichkeit. Um die App von der Webseite aus zu installieren, müssen Nutzer möglicherweise in den Sicherheitseinstellungen ihres Smartphones die Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen.

Update noch nicht automatisch erhätlich

Bis auch die Apps in den Appstores von Google und Apple auf den neuesten Stand gebracht sind, haben Whatsapp-Nutzer provisorische Möglichkeiten, die Anzeige der blauen Häkchen zu unterbinden. Android-Nutzer können auf das Whatsapp-Widget für den Homescreen umsteigen. Dort werden eingehende Nachrichten angezeigt. Solange man sie nicht antippt und in der App öffnet, bekommt der Absender keine Lesebestätigung gezeigt.

Nutzer von iOS-Geräten haben es schwerer. Zwar bekommen sie Nachrichten auch sofort auf ihrem Sperrbildschirm angezeigt, doch nur bis zu einer bestimmten Länge. Wer statt der App zum Lesen das Benachrichtigungscenter aufruft, kann eine Vorschau lesen. Eine weitere Möglichkeit, die Lesebestätigung zu verhindern: Die App nach Empfang einer Nachricht erst öffnen, nachdem das Smartphone in den Flugmodus versetzt wurde.