StartseiteRatgeberWenn das Handy den Filmspaß vermiest

Streifen im Fernsehbild

Wenn das Handy den Filmspaß vermiest

München / Lesedauer: 1 min

Viele Geräte senden Funksignale. Da sind gegenseitige Störungen programmiert.
Veröffentlicht:12.09.2013, 16:46
Artikel teilen:

Wenn das Fernsehbild plötzlich Streifen hat und der Gesprächspartner am Handy kaum noch zu verstehen ist, müssen die Geräte nicht gleich in die Reparatur. Häufig sind Funkstörungen im Haushalt Ursache für die Probleme. „Typisch sind Störungen des analogen Radio- und TV-Empfangs“, erklärt Günther Ohland von der Zeitschrift „Connected Home“. Handys und DECT-Telefone seien ebenfalls, aber seltener betroffen. Digitale Geräte, die per WLAN kommunizieren, könnten zwar mit Störungen umgehen. Das Resultat sei aber oft eine deutlich langsamere Datenübertragung.

Die Ursachen für solche Störungen sind vielfältig. Für Chaos können zum Beispiel regulär betriebene Sendeanlagen für Rundfunk und Mobilfunk sowie Amateur- und Taxifunk in der Umgebung sorgen, erklärt Andreas Jaske von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Schuld ist aber möglicherweise auch ein falsch eingerichtetes Verteilnetz in der Nachbarschaft, ein nicht genehmigter Funkdienst oder eine fehlerhafte Sendestation. Elektronische Geräte wie Fön, Waschmaschine sowie Kühl- und Gefrierschränke können außerdem das Stromnetz stören.