Vergleichsportale im Preiskampf:

Mit Nullzins-Krediten auf Kundenfang

Bislang waren Null-Prozent-Finanzierungen nur beim Kauf von Fernsehern oder Möbeln ein Thema – nun wird auch Geld gratis verliehen. Auf Dauer können sich Banken solche Lockangebote allerdings nicht leisten, sagen Experten.

Wer trotz leerem Konto einen Einkaufsbummel machen will, kann sich bei einigen Banken inzwischen sogar Geld leihen, ohne Zinsen zu bezahlen. Allerdings nur zeitlich begrenzt.
Friedrich Bungert Wer trotz leerem Konto einen Einkaufsbummel machen will, kann sich bei einigen Banken inzwischen sogar Geld leihen, ohne Zinsen zu bezahlen. Allerdings nur zeitlich begrenzt.

1000 Euro, keine Kosten: Mit den ersten Nullzins-Krediten für Verbraucher hat der Kampf um Kunden in Deutschland eine neue Dimension erreicht. Seit Wochen liefern sich die Online-Portale Check24 und Smava eine Preisschlacht. Die Vergleichsportale sind allerdings nur Vermittler. Check24 leitet die Kunden an die Santander Bank weiter. Der Kreditvergleich Smava arbeitet mit der Münchner Fidor Bank zusammen.

Verbraucherschützer und Konkurrenten sehen diese Angebote kritisch und fragen sich, wie lange die Anbieter das Kräftemessen durchhalten, denn Geld verdienen die Banken mit dem Kredit nicht. Im Gegenteil: Sie zahlen wegen der Kosten für die Verwaltung der Kredite erstmal drauf. „Null-Prozent-Finanzierungen sind im Grunde nichts anderes als Marketingaktionen zur Neukundengewinnung“, sagt Kredit-Experte Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Eine Sprecherin der Santander Bank verteidigt das Angebot: „Generell gilt, dass Null-Prozent-Finanzierungen derzeit nicht ungewöhnlich sind.“

Finanztest sieht keine Probleme

Den Vergleichsportalen geht es mit Null-Zins-Angeboten darum, viele Kunden auf ihre Internetseiten zu locken. Wenn diese Kunden dann andere Angebote abschließen, die in der Ergebnisliste auftauchen, profitieren die Vergleichs-Anbieter davon, weil sie eine Vermittlungsprovision von den Banken erhalten.

Der Abschluss der Lockangebote ist aus Sicht der Stiftung Warentest aber unproblematisch: „Kreditnehmer können sich Geld leihen, ohne dafür Zinsen zahlen zu müssen. Einen Haken hat das Angebot nicht“, urteilte die Zeitschrift „Finanztest“ über das Smava-Angebot. Wer seinen Kredit nach drei Jahren verlängern will, müsse sich allerdings auf andere Konditionen einstellen.

Nordkurier digital: Jetzt 6 Wochen zum Sonderpreis testen!