Aktivität in Maßen:

Kinder brauchen Pausen vom Sport

Auf die richtige Dosis kommt es an. Mindestens zwei Tage in der Woche ohne Training sollten es schon sein.

Nach Einschätzung der Kinderärztin Susanne Schober ist Bewegungsmangel der Hauptgrund für die zunehmende Zahl übergewichtiger Kinder. Aber zu viel ist auch nicht gut.
Waltraud Grubitzsch Nach Einschätzung der Kinderärztin Susanne Schober ist Bewegungsmangel der Hauptgrund für die zunehmende Zahl übergewichtiger Kinder. Aber zu viel ist auch nicht gut.

Sport ist für Kinder und Jugendliche zwar wichtig, zu viel Training kann aber zu unumkehrbaren Gesundheitsschäden führen. Bis zum Abschluss der pubertären Wachstumsphase sollten sie daher höchstens drei bis vier Stunden Sport am Tag machen. Das rät die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) im Vorfeld ihrer Herbsttagung in Düsseldorf. Pro Woche brauchen Kinder und Jugendliche außerdem mindestens zwei Ruhetage. Der Nachwuchs sollte sich auch nicht schon frühzeitig auf eine Sportart spezialisieren und diese dann intensiv ausüben. Darüber hinaus achten Eltern und Trainer am besten darauf, dass Kinder und Jugendliche genug Zeit zum Aufwärmen bekommen und die Sporteinheiten abwechslungsreich und altersgerecht gestaltet sind. Wichtig ist der DGKCH zufolge außerdem, dass die jungen Sportler gut sitzende Turnschuhe von hoher Qualität und bei Bedarf eine Schutzausrüstung tragen, um das Verletzungsrisiko zu senken.

Wenn der Körper in seinen Wachstumsphasen übermäßig belastet wird, kann es zu mikroskopisch kleinen Verletzungen kommen. Mögliche Konsequenzen seien Brüche, chronische Sehnenentzündungen und verformte Knochen.

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