StartseiteRatgeberMagen-Darm-Erkrankungen auf dem Vormarsch

Noroviren

Magen-Darm-Erkrankungen auf dem Vormarsch

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Zahl der Norovirus-Erkrankungen ist in den vergangenen Wochen stark gestiegen. Einige Bevölkerungsgruppen sind besonders gefährdet.
Veröffentlicht:02.12.2016, 13:29

Artikel teilen:

Seit Anfang November sind immer mehr Menschen in Mecklenburg-Vorpommern am Norovirus erkrankt. Nach Angaben des Landesamts für Gesundheit und Soziales (LAGuS) wurden in der vergangenen Woche 374 Erkrankungen mit dem Magen-Darm-Virus gemeldet. Eine Woche zuvor waren es knapp 400. Besonders betroffen ist der Landkreis Vorpommern-Greifswald. Im ganzen Jahr gab es dort bereits über 1200 Fälle.

Auch in der Uckermark treten vermehrt Erkrankungen mit dem Virus auf. Laut Amtsärztin Michaela Hofmann sind acht Einrichtungen betroffen, davon sechs Kitas und zwei Seniorenheime. Rund 100 Erkrankte seien gemeldet worden. Die derzeitige Situation sei im Vergleich zu den Vorjahren normal.

Besonders betroffen sind Hofmann zufolge Kinder, die in Betreuungseinrichtungen eng beieinander sind. „Der Norovirus ist ausgesprochen infektiös.” Daher müssten Erzieherinnen auf Sauberkeit und Händehygiene achten. Ist der Virus ausgebrochen, sei eine weitere Verbreitung allerdings schwer zu verhindern.