Tipps gegen Übergewicht:

So lassen sich Kalorienfallen umgehen

Wir haben für Sie die wirkungsvollsten Hinweise zusammengefasst, um schlank durch den Tag zu kommen.

Um schlank zu bleiben, ist es wichtig, Heißhungerattacken standzuhalten.
Monique Wüstenhagen Um schlank zu bleiben, ist es wichtig, Heißhungerattacken standzuhalten.

• Nicht mit leerem Magen aus dem Haus:

Wer zu Hause nicht frühstückt, den überkommt irgendwann der Hunger. „Die Speicher sind von der Nacht leer, man sollte dem Körper daher etwas anbieten“, sagt Borchard-Becker. Doch nicht jeder kann oder mag frühmorgens schon etwas essen. „Man sollte wenigstens etwas Sättigendes trinken“, rät sie. Das könne ein Kakao sein, ein Trinkjoghurt, Buttermilch oder zart schmelzende Haferflocken in Milch. Auch eine Banane ist gut.

•  Essen mitnehmen:

Um bei einer Hungerattacke nicht zu kalorienhaltigen Snacks vom Bäcker an der Ecke zu greifen, empfiehlt die Ernährungsexpertin, sich „so weit es geht selbst zu versorgen“. Das heißt: Zu Hause belegte Brote aus Vollkorn mit fettarmem Käse oder magerer Wurst sowie Obst und Gemüse nach Saison einpacken.

•  Fettfallen meiden:

In der Kantine sollte eine große Portion Gemüse oder Salat Vorrang vor allen anderen Speisen haben, betont die Expertin. Von fetthaltigem Essen wie Fritten rät sie ebenso ab wie von „undefinierbaren Soßen“. So bringt es eine Bratwurst mit Kartoffelsalat und Mayo-Dressing auf 580 kcal und 50 g Fett, ein Schweineschnitzel natur mit Salzkartoffeln auf nur 270 kcal und 3 g Fett.

•  Nachmittagstief trotzen:

Ein Kaffee und Süßes helfen vielen Menschen nachmittags über ein Tief hinweg. Wer Appetit auf Kuchen hat, nimmt möglichst kein Stück Sahnetorte (550 kcal/37 g Fett) oder einen Muffin (400 kcal), sondern Obstkuchen (330 kcal/5,3 g Fett). „Oder Obst und ein paar Butterkekse.“ Diese haben pro Stück nur 20 kcal. Auch Gummibärchen sind mal okay: Sie enthalten zwar viel Zucker, aber kein Fett. Trockenfrüchte liefern neben Süße sogar noch Vitamine.

• Am Abend nicht einfach reinhauen:

„Abends sollte man das einplanen, was am Tag zu kurz gekommen ist“, rät die Expertin. Das bedeutet zum Beispiel, einen Salat mit vorgekochten Kidney- oder weißen Bohnen oder Gemüse zuzubereiten. „Gemüse ist kalorienarm und macht satt und ist der ideale Partner zum Abnehmen“, sagt sie. Wer dann noch Zeit hat, macht noch einen Spaziergang.

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