StartseiteRatgeberSpargel-Ernte auf Pestizide geprüft

Essen und Trinken

Spargel-Ernte auf Pestizide geprüft

Rostock / Lesedauer: 1 min

Spargel aus Deutschland und Griechenland wurde in MV auf schädliche Substanzen untersucht. Das sind die Ergebnisse.
Veröffentlicht:21.06.2017, 18:57
Artikel teilen:

Frischer Spargel kann in diesem Jahr nach Erkenntnissen des für die Lebensmittelsicherheit zuständigen Landesamtes bedenkenlos gegessen werden. "Die Analyseergebnisse von zehn Proben, weiße und violette Ware aus Deutschland und Griechenland, ergaben keine Beanstandungen", sagte Amtschef Frerk Feldhusen am Mittwoch in Rostock. Nach einer sensorischen Prüfung seien die Proben auf 420 verschiedene Pflanzenschutzmittel beziehungsweise deren Abbauprodukte untersucht worden. Die Nachweisgrenze für diese Stoffe liege bei zehn Mikrogramm pro Kilogramm Spargel. Offiziell dauert die Spargelsaison bis zum 24. Mai.