StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernNeuer Parkplatz an der Loeffler-Straße fertig

Gute Nachricht für Autofahrer

Neuer Parkplatz an der Loeffler-Straße fertig

Greifswald / Lesedauer: 2 min

Die umfangreichen Umbaumaßnahmen am Greifswalder Wall nehmen Form an: Am Donnerstag eröffnet ein neuer Parkplatz am Schießwall. Er ersetzt die inzwischen abgetragene Stellfläche gegenüber der Mensa.
Veröffentlicht:16.07.2014, 16:27

Artikel teilen:

Die Bauarbeiten an der Ostseite des Greifswalder Walls laufen schon länger, jetzt wird der erste Teil fertiggestellt: Ab heute Nachmittag kann der neue Parkplatz an der Friedrich-Loeffler-Straße genutzt werden. Er ersetzt den Parkplatz an der Mensa, der seit Pfingsten gesperrt war. Im Zuge der Umgestaltung des Walls wurde er inzwischen abgebrochen. 53 Autos passen auf die neue Fläche, darunter sind zwei Behindertenparkplätze. Zusätzlich gibt es Fahrradbügel.

Die Tarife bleiben unverändert: Eine Stunde kostet einen Euro, geparkt werden darf maximal zwei Stunden. Anwohner können die Fläche mit dem Parkausweis Nr. 1 von 17 Uhr bis 8 Uhr morgens gebührenfrei nutzen.

Zusätzlich können Autofahrer derzeit auch noch auf den Flächen entlang der Schützenstraße parken, obwohl diese bereits abgefräst ist. Dies gilt solange, bis die Bauarbeiten weitergehen. Wann dies der Fall sein wird, darüber will die Stadt rechtzeitig informieren. Weiterhin informiert sie, dass Fahrzeugführer außerdem die Parkplätze am Hansering, am Nexö-Platz, in der Dompassage oder am Museumshafen Nord nutzen können.

Der komplette Wall wird derzeit nach historischem Vorbild wieder hergerichtet. Daher entsteht vom Mühlentor bis zum Hansering eine dreireihige Lindenallee mit Grünflächen und einem Sportplatz für die Schüler der Käthe-Kollwitz-Grundschule. Der ehemalige Parkplatz an der Mensa wird durch eine von Bäumen eingerahmte Rasenfläche ersetzt. 60 Bäume werden dafür neu gepflanzt, von denen die meisten schon stehen.