Probleme in der Küche:

Muff, Motten und Kalk

Gestank aus der Spülmaschine oder ein verstopfter Abfluss haben nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Mit ein paar Tricks und Hausmittelchen bekommt man das alles wieder weg. Ein Überblick über die Lösungen:

So eine Spülmaschine säubert dreckiges Geschirr wunderbar, doch Fett kann in den Leitungen hängen bleiben.
Bodo Marks So eine Spülmaschine säubert dreckiges Geschirr wunderbar, doch Fett kann in den Leitungen hängen bleiben.

Lebensmittelmotten

Die Insekten hinterlassen in Vorräten Kot oder Gespinste, die Allergien, Haut- oder Magen-Darm-Erkrankungen auslösen können. Die Ausbreitung lässt sich verhindern, indem man die Lebensmittel in Vorratsdosen aufbewahrt, erklärt das Pestizid-Aktions-Netzwerk. Außerdem meiden Motten den Geruch von Lavendel oder Zedernholz. Wenn die ungebetenen Gäste die Vorratskammer bereits erobert haben, hilft: Ausräumen, auswaschen und befallene Lebensmittel in den Restmüll werfen. Gegen Motten, Larven und Eier hilft Hitze aus dem Fön.

Muff in der Spülmaschine

Wenn es in der Küche müffelt, kann die Spülmaschine schuld sein. „Häufig kommt das von Speiseresten und Fetten, die sich in den Leitungen oder in der Maschine absetzen“, erklärt Claudia Oberascher von der Initiative Hausgeräte+. Die Expertin rät, mindestens einmal im Monat zu einem Spülgang bei hoher Temperatur ohne Teller und Besteck. Auch die Siebe sollten immer mal wieder gereinigt werden.

Kalk

Oberascher setzt in der Regel auf Essigessenz. „Ich fülle die Kanne voll mit Wasser, koche es auf, gebe dann etwa 125 Milliliter Essig hinzu und lasse das Gemisch mehrere Stunden einwirken.“ Danach sollte man das Gerät mit Spülmittel und Wasser noch einmal durchbürsten. Die Alternative ist handelsüblicher Entkalker.

Verstopfter Abfluss

„Wenn es eine leichte Verstopfung ist, würde ich es mit Hausmitteln wie Backpulver, Essig oder heißem Wasser versuchen“, sagt Andreas Braun vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima. „Wenn man Essig in den Abfluss gießt, löst die Säure die Verstopfung.“ Sobald das Wasser abläuft, spült man mit heißem Wasser nach.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung