StartseiteRatgeberEier auspusten und lecker verwerten

Lukullischer Oster-Effekt

Eier auspusten und lecker verwerten

Berlin / Lesedauer: 3 min

Vor Ostern ist es in vielen Haushalten Brauch, Eier auszupusten, um dann die Wohnung zu dekorieren. In der Schüssel bleiben aber Eigelb und Eiweiß in großen Mengen übrig. Zum Wegwerfen sind sie viel zu schade – die Reste lassen sich lecker verwerten.
Veröffentlicht:10.04.2014, 13:30
Artikel teilen:

Die Eierschale wird liebevoll bemalt – doch was tun mit Eigelb und Eiweiß?  „Am besten sucht man sich erst die Rezepte aus, die man zubereiten möchte, und pustet dann immer entsprechend viele Eier in verschiedene Schüsseln“, rät Kochbuchautorin Bettina Matthaei aus Hamburg. Das können zwei Eier für einen Kuchen sein oder acht Eier für eine Tortilla. Die Tortilla ist Ei mit olé: „Man kann sie heiß servieren, begleitet von einem Salat“, rät Matthaei. Sie wandelt das spanische Ei-Kartoffel-Zwiebel-Omelette ab, indem sie es kalt oder warm in Würfel schneidet und als Tapas auftischt, zusammen mit Oliven, Kapernäpfeln, Chorizo und Manchegokäse sowie spanischem Rotwein.

Eierstich in der Suppe

Von Kindern geliebt und auch von Erwachsenen gerne vernascht werden kleine Eierstich-Würfelchen als Suppeneinlage. Dafür sollte man ein Ei in ein Schüsselchen auspusten. Holger Zurbrüggen, Küchenchef und Inhaber des Restaurants Balthazar in Berlin, gibt die gleiche Menge Milch hinzu, fügt ein wenig Muskat und Salz hinzu und verquirlt alles mit dem Schneebesen. Den Mix füllt er in ein vorher gut gebuttertes Souffléförmchen und zieht Klarsichtfolie darüber.

In einem Topf erwärmt er dann Wasser und setzt das Förmchen hinein. „Das Wasser darf nicht kochen, sondern muss kurz unter dem Siedepunkt gehalten werden“, betont der Spitzenkoch. Nach etwa 20 Minuten ist die Masse gestockt. „Wenn die Oberfläche in der Mitte nicht mehr wackelt, ist der Eierstich fest.“ Das Förmchen sollte nun in kaltem Wasser abgeschreckt werden, dann fährt man mit einem Messer am Rand entlang, hebt den Eierstich heraus und schneidet ihn klein.

Piccata Milanese

Ein weiterer Tipp, um einen ausgepusteten Ei-Überschuss zu verwerten, ist die Piccata Milanese. Zurbrüggen verquirlt dafür Ei und Parmesan im Verhältnis zwei zu eins und wendet darin ein dünnes Kalbschnitzel, ein Putenschnitzel oder ein Fischfilet. Dieses wird schließlich in einer tiefen Pfanne in heißem Öl gebraten und hinterher auf Küchenpapier gelegt, damit das Fett etwas abtropft. „Dazu serviere ich Tomatensoße und Spaghetti“, sagt der Koch.

Bauernfrühstück und Arme Ritter

Es geht aber auch gänzlich schnörkellos: „Ein Bauernfrühstück oder Omeletts sind schnell gemacht“, sagt Carrarini. „Mein Favorit sind Rühreier mit gebratenen Tomaten, das ist eine perfekte Kombination.“

Doch auch Menschen mit süßem Zahn sollen nicht zu kurz kommen. Für French Toasts, auch bekannt als Arme Ritter, werden zwei Eier mit Milch verrührt. Dann wird eine Toastscheibe nach der anderen hineingelegt, bis sie sich vollgesogen hat. In der Pfanne kurz braten – fertig ist ein gehaltvoller, aber köstlicher Snack.

„Um die ausgepusteten Eier weiterzuverarbeiten, sind auch Pfannkuchen ideal, für die man vier Eier benötigt“, sagt Matthaei. Die Pfannkuchen schmecken süß mit Zimtzucker oder Apfelstückchen. Oder sie werden pikant gefüllt, etwa mit einer scharfen Hackfleisch-Bohnen-Mischung. Pfannkuchen lassen sich auch einfrieren. All diese Leckereien sind aber nur so gut wie die Produkte, die verwendet werden.