StartseiteRatgeberGefüllte Hähnchenroulade auf Penne

Das Wochenend-Rezept

Gefüllte Hähnchenroulade auf Penne

Klein Zerlang / Lesedauer: 3 min

Zum Saisonauftakt hat Bert Müller vom Hofrestaurant „Zum Hühnerhof“ ein neues Gericht entwickelt, das er als seine Empfehlung zum Wochenende vorstellt: Gefüllte Hähnchenroulade mit Serranoschinken auf Curcuma-Tomaten-Rucola-Penne.
Veröffentlicht:14.03.2014, 10:37
Artikel teilen:

Heute gibt es „Gefüllte Hähnchenroulade mit Serranoschinken auf Curcuma-Tomaten-Rucola-Penne“. Koch Bert Müller stellt alle Zutaten zusammen. Dann beginnt er sofort mit der Vorbereitung des Fleisches, während er auf dem Gasherd in einem großen Topf das Salzwasser für die Penne erhitzt. Die Hähnchenbrustfilets schneidet der Koch mit einem sehr scharfen Messer ein und klappt das Filet wie einen Schmetterling auf. Für diesen Arbeitsgang hat der 44-Jährige auch sofort einen Rat zur Hand.

Tipp: Die Arbeitsplatte am besten mit Küchenfolie belegen – die Roulade lässt sich so leichter rollen.

Ist das Filet aufgeschnitten, plattiert er es und stellt aus Olivenöl sowie den frisch gehackten Kräutern – Thymian, Majoran und Rosmarin eine Marinade – her. Mit dieser streicht er das Fleisch ein und belegt es mit einer Scheibe Schinken. „Nicht nur bei diesem Gericht sind frische Kräuter einfach unerlässlich“, erklärt der Koch. „Wir bauen deshalb selbst welche an, sodass wir während des ganzen Jahres die Kräuter zur Hand haben. Frisch haben sie einfach ein besseres Aroma, was sich dann auch beim Gericht schmecken lässt“, ergänzt er. Nebenbei setzt der Fachmann seine Arbeit fort und rollt das Fleisch zur Roulade. „Sie sollte möglichst fest gerollt werden. Bei Bedarf kann auch eine Rouladennadel zum Fixieren verwendet werden“, rät Bert Müller.

Inzwischen kocht das Nudelwasser. Dahinein gibt der Koch das Curcuma. „Das Gewürz sorgt nicht nur für einen besonderen Geschmack, sondern lässt die Penne auch kräftig gelb werden und wie die Sonne leuchten“, begründet er. Er lässt alles gut neun bis zehn Minuten kochen. Am Ende der Kochzeit hat der Küchenmeister noch einen Rat.

Tipp: Nudeln nicht mit kaltem Wasser abschrecken, sonst geht der Curcuma-Geschmack verloren.

In einer Pfanne erhitzt der Koch nun etwas Olivenöl.

Tipp: Olivenöl nicht zu heiß werden lassen, sonst verbrennt es.

In dem heißen Öl schwitzt Bert Müller die klein gehackte Zwiebel glasig an. In dieser Zeit halbiert er die Tomaten. Als die Zwiebeln soweit sind, gibt er die Nudeln hinein, rührt alles kräftig um und gießt die Sahne dazu. Während diese etwas einreduziert, brät der Küchenmeister die Rouladen rundherum an, sodass sie eine leichte Bräunung erhalten. Parallel heizt er den Ofen Die angebratenen Rouladen gart Bert Müller im Backofen bei 160 Grad gut 15 Minuten lang zu Ende.

Währenddessen gilt seine Aufmerksamkeit den Nudeln. Die Sahne ist leicht einreduziert, so dass er die halbierten Tomaten zu den Penne geben kann. Vorsichtig rührt der Experte alles um, damit die Tomaten möglichst nicht zerstört werden. Mit Salz und Pfeffer schmeckt er ab und gibt zuletzt die klein gehackte Rucola dazu. Noch eine ganz praktische Empfehlung zum Schluss.

Tipp: Rucola erst zuletzt zu den Penne geben, so bleibt die frische grüne Farbe erhalten.