StartseiteRatgeberKüchenparty mit Spitzenköchen

Gourmettage an der Ostsee

Küchenparty mit Spitzenköchen

Kühlungsborn / Lesedauer: 2 min

Frischer Fisch und regionale Bioprodukte, in Szene gesetzt von Meisterköchen: Kühlungsborn hat Urlaubern auch im Spätherbst einiges zu bieten – die Gourmettage bitten in die Küche und zu Tisch.
Veröffentlicht:04.11.2016, 20:05
Artikel teilen:

Kühlungsborn trägt die Frische schon im Namen. Im Herbst bläst eine steife Brise Meeresluft durch die Haare der Strandwanderer. Und doch geht es im größten Strandbad Mecklenburg-Vorpommerns heiß her. In Hotelküchen wird filetiert, gebrutzelt, geschmort. Bereits zum 15. Mal veranstalten Köche aus dem Ort die Gourmettage, die inzwischen auch Gäste aus dem Ausland anlocken. Es ist das breite Angebot an regionalen Produkten von den Feldern und Weiden Mecklenburg-Vorpommerns und aus der Ostsee, das die Idee für die Veranstaltung reifen ließ.

„In jedem Jahr stellen wir daraus einen Warenkorb zusammen, aus dem die Köche ihre eigenen Menüs kreieren“, sagt Organisatorin Kirsten Brasche-Salinger. 2015 waren es acht renommierte Hotels und Restaurants, die sich an den Gourmettagen beteiligten. Aus Ostseefisch, Lamm, Geflügel und Quitten entstanden in den Küchen kunstvoll zusammengestellte Vier-Gänge-Genießer-Menüs.

Spannende Lust am Erfinden neuer Rezepte

Frank Haarde ist Küchenchef im „Upstalsboom“ und wirkt seit 2012 an den Gourmettagen mit. „Nicht wenige unserer Gäste kommen gerade wegen der Küche immer wieder und buchen bereits lange im Voraus für den November. Da ist Kreativität gefragt, um sie stets neu zu überraschen.“ Doch es sind nicht nur die Menüs der Meisterköche, die Urlauber nach Kühlungsborn reisen lassen.

Workshops, Küchenpartys und Kochkurse, bei denen die Schlemmergäste selbst aktiv sind, werden immer beliebter. „Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn sich die eigene Kochbegeisterung auf die Gäste überträgt“, erzählt Haarde. „So ganz nebenbei lernen auch wir Köche uns besser kennen und schätzen.“