Freizeit:

Ab in die Pilze!

Heute ist ideales Wetter, um zur Ablenkung in den Wald zu gehen. Hier unsere Tipps für Pilz-Sammler. Die größte Gefahr geht dieses Jahr nicht von den Pilzen aus.

Antonio Scarpi Wer in diesem Herbst noch auf Pilzjagd gehen will, sollte sich sputen, denn fürs Gedeihen des Waldgemüses wird es langsam zu kühl.

Für Pilzsammler im Nordosten hat die Hauptsaison begonnen. Nach dem Regen in den vergangenen Tagen ist für heute zwischen Uckermark und Usedom ideales Wetter angesagt.

Pfifferlinge, Maronen, Krause Glucke: "Jetzt lohnt es sich, mit dem Korb auf Suche zu gehen", sagt Wolfgang Bivour, Vorsitzender des Brandenburgischen Landesverbandes der Pilzsachverständigen. An manchen Orten wachse bereits jetzt der Hallimasch, der sonst erst im Oktober zu finden sei.

Die Polizei warnt in diesem Jahr besonders vor Dieben, die abgestellte Autos der Pilzsammler aufbrechen. Bitte keine Wertsachen sichtbar liegen lassen. 

 
 
 

 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung