Neu im Kino:

Das erstaunliche Leben von Walter Mitty

In den Vereinigten Staaten ist „Walter Mitty“ längst ein geflügeltes Wort, das Otto Normalverbraucher mit ausgeprägten Tagträumer-Qualitäten umschreibt. Merke: Man kann seine Träume wahr machen, wenn man wirklich will. Manchmal jedenfalls.

Ben Stiller als Walter Mitty
Twentieth Century Fox Ben Stiller als Walter Mitty.

Ben Stiller ist in erster Linie ein Schauspieler mit einem immensen komödiantischen Potential, der Filme wie „Verrückt nach Mary“ oder „Meine Braut, ihr Vater und ich“ zu Klassikern des modernen Lustspiels erhob. Immer mal wieder wechselt der Sohn von Jerry Stiller (Opa Arthur aus dem Keller des „King of Queens“) die Seiten und inszeniert selbst. Dabei entstanden urkomische Werke wie „Zoolander“ – eine Persiflage auf die durchgeknallte Mode-Welt – oder die Kriegsfilmsatire „Tropic Thunder“. Nun nahm sich Stiller James Thurbers Kurzgeschichte “The Secret Life of Walter Mitty” (1939) zur Brust, einen kurzweiligen, für seine Verhältnisse aber eher ernsten Stoff, der unter dem Titel „Das Doppelleben des Herrn Mitty“ bereits 1947 verfilmt wurde.

Walter Mitty (Ben Stiller) ist als Fotoredakteur eines renommierten Magazins für die Archivierung der Negative zuständig. Während er die Schätze hütet, die abenteuerlustige Fotografen im Laufe von Jahrzehnten aus allen Winkeln der Welt zusammengetragen haben, plätschert Walters wahres Leben ereignisarm dahin. Allerdings ist er mit einer blühenden Fantasie gesegnet. In seinen lebensechten Tagträumen ist Walter der Held, das kompensiert all die unerfüllten Träume und Sehnsüchte, die sich zum Beispiel auf Kollegin Cheryl (Kristen Wiig aus „Brautalarm“) beziehen.

Traurige Realität ist es allerdings, dass Walter ein Negativ verbummelt hat, dem eine ganz besondere Rolle in der Geschichte seines Blattes zugedacht wurde. Nun ist es an dem kleinen, verträumten Mann, über seinen Schatten zu springen und das Leben mit beiden Händen zu packen. Es ist der Beginn eines unglaublichen Abenteuers…

Verleih: Fox 
Bundesstart: 01. Januar 2014 
Genre: Fantasy / Abenteuer / Komödie / Drama

Mehr Infos unter: www.waltermitty-derfilm.de

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung