„Soooo süß!“ :

Deutscher wird zum Teenie-Idol in Vietnam

„Der heiße Junge aus Deutschland“ – so schwärmen Vietnamesinnen von dem Gewinner einer großen Talent-Show. Trong Hieu aus Hannover hat sich den Erfolg hart erarbeitet.

Trong Hieu aus Hannover hat die Castingshow „Vietnam Idol“ gewonnen.
Jörg Carstensen Trong Hieu aus Hannover hat die Castingshow „Vietnam Idol“ gewonnen.

Motorrad fahren, das ist eigentlich nicht Trong Hieus Stärke. „Vor allem nicht mit einem Mädchen hinten drauf und dann noch auf einer kurvigen Straße“, sagt der Nachwuchssänger und lacht. Doch das gehört zum neuen Ruhm des 23-Jährigen aus Hannover. Als Werbegesicht eines großen Motorradherstellers lacht er demnächst in Vietnam von meterhohen Werbeplakaten.

Trong Hieu lacht viel, er genießt sein Leben gerade in vollen Zügen. Im August hat er in der Heimat seiner Eltern die Fernsehshow „Vietnam Idol“ gewonnen, so etwas wie „Deutschland sucht den Superstar.“

„Soooo süß!“ schwärmt die 16-jährige Pham Quynh Anh aus Hanoi. „Er ist so anders als die anderen, wie er tanzt, und dann ist er auch noch so selbstbewusst“ – die Schülerin ist hin und weg. Nguyen Thu Trang ist 25 und schwärmt ebenfalls von dem Jungstar. „Er ist ein Phänomen“, sagt sie. „Er kann jede Bühne erobern, mit seiner Stimme und dem Tanzen.“

Das Beste aus beiden Welten

„Ich bin, glaube ich, ein guter Mix, ich versuche das Beste aus beiden Kulturen mitzunehmen“, sagt Hieu. „Wir Deutsche sind direkt, gut organisiert und haben Ehrgeiz. Die Vietnamesen sind immer gut drauf, lachen viel und geben trotz Armut immer ihr Bestes.“ Trong wuchs im bayerischen Bad Kissingen auf und machte dort sein Abitur. Dann zog es ihn nach Hannover, um sein Hobby – das Singen und Tanzen – zum Beruf zu machen.

Hieu reist hin und her zwischen den Welten, ist aber überwiegend in Vietnam. „Reich werden kann man hier durch den Verkauf von Singles nicht, hier gibt es kaum Copyright-Schutz“, sagt er. Alles erscheint auf dem Schwarzmarkt sofort als Raubkopie. Die Bekanntheit durch den Erfolg lasse sich aber gut vermarkten. Siehe Motorrad-Reklame.

Neben den Auftritten in Vietnam bastelt er an seiner deutschen Karriere. Sein Gewinnersong ist inzwischen auch auf Deutsch erschienen. Er heißt: „Wie ich bin“.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung