Neu im Kino:

Die Pute von Panem – The Starving Games

Was derart erfolgreich ist wie die Endzeit-Saga „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“, ruft auch gewiefte Imitatoren auf den Plan, die am Ertrag partizipieren wollen. Deshalb bekommen Katniss Everdeen und Co. nun ihre eigene Ulk-Nemesis verpasst.

Szene aus "Die Pute von Panem".
Wild Bunch/Universum/Central Szene aus "Die Pute von Panem".

Zum nunmehr 75. Male lässt der sinistere Präsident Snowball (Diedrich Bader) die „Starving Games“ abhalten, moderne Gladiatorenkämpfe, die glänzende Einschaltquoten garantieren. Kantmiss Evershot (Maiara Walsh) springt todesmutig (und ein bisschen mediengeil) für ihre kleine Schwester ein, die eigentlich in der Arena antreten sollte. Mit ihr gemeinsam vertritt Peter (Cody Allen Christian) den District 12 bei den Spielen – sehr zum Leidwesen von Dale (Brant Daugherty), Kantmiss´ Freund, der das Treiben seiner Liebsten ab sofort nur noch in den Medien verfolgen kann. 

Aaron Seltzer und Jason Friedberg haben einmal ein nettes Drehbuch geschrieben, das „Scary Movie“ hieß und Story-Elemente aus den heißesten Newcomern und größten Klassikern des Horrorfilms zu einer lustigen Genreparodie verwurstete. Der Film wurde zu einem großen Erfolg und ein neues Geschäftsmodell war geboren. In den folgenden Jahren entstanden Seltzer / Friedberg-Persiflagen wie „Meine Frau, die Spartaner und ich“ oder „Beilight – Bis(s) zum Abendbrot“, die sich an aktuelle Trends hefteten und als verulkende Trittbrettfahrer stets genug Geld einspielten, um ihre eigene Existenz zu legitimieren. Nun hat es also „Die Tribute von Panem“ getroffen. Die erfolgreiche Filmreihe lieferte das Grundgerüst für eine neue Geschichte der Marke „Witz, komm raus, Du bist umzingelt!“. Inzwischen weiß jeder Kinozuschauer, was ihn bei einem solchen Film erwartet. Das große Vorbild wird die eigenwillige „Hommage“ verschmerzen und der Streifen tut niemandem weh. Außer den Filmhelden natürlich. Insofern besteht kein Grund zum Tadel.

Verleih: Wild Bunch/Universum/Central
Bundesstart: 09. Januar 2014
Genre: Komödie / Parodie

Mehr Infos unter: www.dieputevonpanem.de

Nordkurier digital: Jetzt 6 Wochen zum Sonderpreis testen!