"Der Schandfleck":

Erste Klappe für zweiten „Usedom-Krimi“

Katrin Sass dreht auf der Insel: Im neuen „Usedom-Krimi“ spielt sie wieder eine Ex-Staatsanwältin mit dunkler Vergangenheit. Bis März wird noch auf der Insel gedreht.

Die Schauspielerin Katrin Sass ist als Ex-Staatsanwältin zurück auf der Insel Usedom.
Stefan Sauer Die Schauspielerin Katrin Sass ist als Ex-Staatsanwältin zurück auf der Insel Usedom.

Auf der Insel Usedom herrschen wieder Mord und Totschlag: Am Donnerstag begannen die Dreharbeiten für den zweiten „Usedom-Krimi“ mit Schauspielerin Katrin Sass (58). Erneut mimt sie eine Ex-Staatsanwältin, die ihren Mann erschossen haben soll. Nach den Jahren der Haft ist sie in die Heimat und zu ihrer Tochter, einer Kriminalkommissarin, zurückgekehrt.

„Es ist ein schönes Gefühl, wieder auf der Insel zu sein“, sagte Sass. Usedom sei Küste und damit ein Stück Heimat.

Die Rolle der Ex-Staatsanwältin mit dunkler Vergangenheit scheint Sass, die in Schwerin geboren ist, wie auf den Leib geschnitten – „eine Rolle die mir sehr entgegenkommt“. „Gebrochene Personen zu spielen, ist etwas, das sich durch meine ganze Karriere zieht.“

Ausstrahlung vermutlich im Oktober

Die ersten Szenen für den zweiten Teil des „Usedom-Krimis“ mit dem Arbeitstitel „Der Schandfleck“ wurden im Wisentgehege Prätenow gedreht. Dort arbeitet die Ex-Ermittlerin nach ihrer Haftentlassung als Kassiererin, mischt aber in den Fällen ihrer Tochter (Lisa Maria Potthoff) kräftig mit.

Der erste Teil „Mörderhus“ war mit über sechs Millionen Zuschauern ein großer Erfolg. Die Dreharbeiten für den zweiten Fall werden bis 14. März auf der Insel erfolgen, dann geht es bis 25. März für Innenaufnahmen nach Berlin. Schauplätze für den zweiten Usedomer Kriminalfall sind die Strandpromenaden, der Kurpark Swinemünde, der Yachthafen Krummin oder die Eisarena Heringsdorf.

Im Oktober werde der Film voraussichtlich im Ersten zu sehen sein, sagte Gehrke. Bereits im Sommer will das 40 Mann starke Drehteam wieder nach Usedom zurückkehren. Dann soll der dritte Teil der TV-Reihe gedreht werden.

Weiterführende Links

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung