Wir werden 25:

Heute sieht Ihre Zeitung ganz anders aus

Bitte nicht wundern: Am Donnerstag finden Abonnenten eine Jubiläumsausgabe ihrer Heimatzeitung im Briefkasten. Heute vor 25 Jahren erschienen wir erstmals unter einer neuen Flagge. 25 Jahre freie Presse im Nordosten - eine aufregende Zeit.

Zwei Redakteure hatten die Aufgabe, für die Jubiläumsausgabe "25 Jahre Nordkurier/Uckermark Kurier" die wichtigste und beste Schlagzeile herauszusuchen. 

Ohne Frage - die Einführung der D-Mark war für die meisten Bürger in der DDR 1990 das einschneidende Erlebnis. Dabei gab es in dem ersten Nachwende-Jahr doch zahlreiche andere wichtige Ereignisse - angefangen von der ersten demokratischen Wahl zur Volkskammer am  18. März bis hin zum 3. Oktober, dem Tag der Wiedervereinigung. Aber die harte D-Mark, die es ab 1. Juli 1990 auch in der DDR gab, das hat natürlich jeden ganz persönlich betroffen. Endlich, so das Gefühl vieler, müsse man sich nicht mehr als Deutscher zweiter Klasse fühlen. Vor diesem Hintergrund stand für die zwei Nordkurier-Kollegen, die 25 Schlagzeilen aus 25 Jahren Heimatzeitung aussuchen sollten, schnell fest, dass es für 1990 nur eine geben könnte: "DM jetzt auf Kurs".

Diese und viele Geschichten mehr - am Donnerstag im Nordkurier/Uckermark Kurier.

 

Weiterführende Links

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung