Auswahlverfahren für Preis läuft:

Johnson-Jury liest sich durch 60 Texte

Bis Mitte Juli muss sich die Jury des Uwe-Johnson-Preises entscheiden. Welcher Autor soll die renommierte Auszeichnung bekommen?

Vor 75 Jahren, am 20. Juli 1934, wurde Johnson im heute polnischen Cammin geboren. Am 23. Februar 1984 starb der Autor in Großbritannien.
Dpa Vor 75 Jahren, am 20. Juli 1934, wurde Johnson im heute polnischen Cammin geboren. Am 23. Februar 1984 starb der Autor in Großbritannien.

Neubrandenburg. Schon jetzt steht fest, dass die Jury des Uwe-Johnson-Preises die Qual der Wahl haben wird. Insgesamt hat das Gremium 60 Texte und Manuskripte in die engere Wahl gefasst, sagte Carsten Gansel, Vorsitzender der Jury und der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft.

"Um den diesjährigen Uwe-Johnson-Preis konkurrieren Texte von ausgesprochen hoher Qualität - uns liegen erzählerisch herausragende Romane vor, die ganz offensichtliche Bezugspunkte zu Uwe Johnsons Poetik herstellen", sagte Gansel.

Zur Jury gehören außerdem Michael Hametner, Moderator bei MDR Figaro, René Strien, ehemaliger Geschäftsführer des Aufbau-Verlags, Sabine Vogel, Literaturredakteurin der Berliner Zeitung, sowie Raimund Fellinger, Cheflektor des Suhrkamp Verlages und des Insel Verlages.

Am 20. Juli, dem Geburtstag des im Jahr 1934 geborenen Johnson, wird traditionell der Gewinner des Preises bekanntgegeben. Die feierliche Preisverleihung ist für den 23. September in Neubrandenburg geplant.

Manch Preisträger kam groß raus

Der mit 15000 Euro dotierte Johnson-Preis wurde erstmals 1994 vergeben. Er wird von der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft gemeinsam mit dem Nordkurier und der Berliner Kanzlei Gentz und Partner verliehen. Zuletzt hatte 2014 der Autor Lutz Seiler für seinen Roman "Kruso" den Preis gewonnen.

Wenige Monate später erhielt Seiler für "Kruso" auch den Deutschen Preis. Weitere Preisträger waren unter anderem Uwe Tellkamp (2008), Christa Wolf (2010) und Christoph Hein (2012).

Weiterführende Links

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung