Veranstaltungstipps für Kurzentschlossene:

Verdammt, ich lieb' das Wochenende!

Er spielt in Hamburg, Berlin und Wien. Und: Torgelow! Matthias Reim hat nicht gelogen, als er erzählt hat, dass er ein großes Herz für Vorpommern hat. Wer nicht auf Schlager steht, für den haben wir auch was Passendes.

Der Sänger Matthias Reim kommt nach Torgelow.
Inga Kjer Der Sänger Matthias Reim kommt nach Torgelow.

Ob Schlagerfan oder nicht: Seitdem Matthias Reim wieder auf der Bühne steht und an seinen alten Erfolg mit neuen Liedern anknüpfen konnte, muss wohl jeder den Hut ziehen vor dem Sänger. Zurzeit ist er wieder auf Tournee. Am Freitag tritt Matthias Reim in der Stadthalle in Torgelow auf, um 20 Uhr geht‘s los.

Open Air in Züssow

Bereits zum zweiten Mal startet am Wochenende das Sommer Open-Air in Züssow. Auf der Bühne stehen in diesem Jahr unter anderem DJ Melody und DJ Daniel Langschläfer. Dazu gibt es Gitarrenmusik von Tewis Dovin mit Band und Carly Peran. Los geht es am Samstag um 9 Uhr mit einem Fußballturnier und vielen Programmpunkten am Nachmittag. Ab 19 Uhr treten die Musiker auf der großen Bühne auf. Eintritt an der Abendkasse: 10 Euro.

Dinosaurier in Vorpommern

Passend zum Kinostart von Jurassic World macht in Anklam die Urzeit Station. Über 50 zum Teil lebensgroßen Sauriern – einige messen mehrere Meter – gibt es in der Wanderausstellung zu sehen. Am Samstag und Sonntag ist die Ausstellung mit den Dinos zum Anfassen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

15 Orchester beim Landesorchestertreffen

In Neubrandenburg findet am Samstag das Landesorchestertreffen mit fast 600 Laienmusikern aus dem ganzen Land statt. Schauplätze des Treffens sind die Konzertkirche (ab 9 Uhr), das Haus der Kultur und Bildung (ab 10 Uhr) sowie die Kooperative Gesamtschule „Stella“ in der Robert-Blum-Straße (10 bis 12 Uhr). Das Abschlusskonzert mit Teilnehmern des Wettbewerbs beginnt um 19 Uhr in der Konzertkirche. Alle Wertungsvorspiele und natürlich erst recht das abendliche Konzert sind öffentlich, der Eintritt ist frei.

Im Kino

Weitere Rezensionen zu Kinofilmen gibt es auf www.nordkurier.de/kino.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung