StartseiteSportVorpommern holen sich Titel

Landeslaufcup

Vorpommern holen sich Titel

Anklam / Lesedauer: 3 min

Im diesjährigen Landeslaufcup Mecklenburg-Vorpommerns kommen drei Gewinner aus Vorpommern.
Veröffentlicht:18.10.2013, 16:00
Artikel teilen:

Vor dem letzten Wettkampf des Landeslaufcups in Mecklenburg-Vorpommern am 9. November in Stralsund stehen die Gesamtsieger schon fest. Nach dem Straßenlauf in Lubmin sind Anna-Izabela Böge vom SV Einheit Ueckermünde und Christoph Deppe von der SG Greifswald die Pokale nicht mehr zu nehmen. 

Beim Kampf um die weiteren Podiumsplätze herrscht allerdings noch viel Spannung. Bei den Frauen – als Zweite steht Anne-Kathrin Litzenberg von Trifun Güstrow bereits fest – ist noch Platz drei offen. Wer diesen Rang belegen wird, entscheidet sich in Stralsund zwischen Katja Knospe von Turbine Neubrandenburg (120 Punkte) und den beiden HSVern Angelika Schlender-Kamp und der 20 Jahre jüngeren Anna Brust (beide 119 Punkte).

Auch in der Gesamtwertung der Männer fällt die Entscheidung um den dritten Platz voraussichtlich zwischen den Läufern der HSG Uni Greifswald, Alexander Au (113,5 Punkte) und Jan Henrik Lange (112,5). Sogar Nils Schmiedeberg von TriFun Güstrow hat noch eine Chance auf das Podium.

Offen ist auch der Ausgang in der Vereins- und Teamwertung. Dort gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Neubrandenburger Laufgruppen Turbine und HSV. Der Seriensieger der letzten Jahre, HSV Neubrandenburg, ist zum Abschluss der Saison noch arg in Bedrängnis gekommen. Zwölf Mal hatte der HSV die Vereinswertung, zumeist mit mehreren 100 Punkten Vorsprung, klar gewonnen.

Nach dem Lauf in Lubmin übernahmen aber die Turbine-Aktiven um Jörg Knospe mit 5667 Punkten die Spitzenposition in der Vereinswertung. Dahinter folgt der HSV Neubrandenburg mit 70,5 Punkten Rückstand.

Am 9. November dürfte es also spannend werden am Strelasund. Zum zweiten Mal in der Laufcup-Geschichte könnten sich beide Vereine aber zu einer Gesamtpunktzahl von über 6000 Punkten treiben. Viele Sportler erinnerte sich dieser Tage öfter an das Jahr 1996, als die damalige Laufgruppe des SCN den lange führenden SV Turbine beim letzten Lauf noch abfing. Die Gesamtpunktzahl des Siegers betrug damals 3132 Punkte.

Entschieden sind derweil bereits schon einige Altersklassen, und dort gibt es zwei Erfolge für Läufer aus Vorpommern. Uwe Kleinschmidt von der SVG Eggesin ist bester Cupläufer 2013 in der AK U20, Roswitha Bick in der W55. Die Dame vom SV Einheit Ueckermünde krönt damit eine erfolgreiche Saison.

Zum Laufcup-Abschluss in Stralsund am 9. November geht es für die Ausdauersportler über 16,1 und 8 Kilometer. Start dort ist um 10 Uhr. Die Siegerehrung der besten Cupläufer findet dann am 30. November ab 13.30 Uhr in der Mensa der Neubrandenburger Hochschule statt. Zuvor werden wieder die Saisonabschluss-Läufe am Tollensesee ausgetragen.