StartseiteSportNachwuchstalent schürt Kickers Hoffnungen

Im Fokus

Nachwuchstalent schürt Kickers Hoffnungen

Pentz / Lesedauer: 2 min

Sowohl bei den Fußballern aus Pentz als auch aus Nossendorf stehen die neuen Gesichter im Mittelpunkt. Eines davon ist gerade einmal 17 Jahre jung.
Veröffentlicht:07.08.2014, 11:30

Artikel teilen:

Ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das Landespokalspiel am übernächsten Sonnabend steht das Fußball-Programm des SV Traktor Pentz an diesem Wochenende. Bereits am Freitag (Anstoß 19.30 Uhr) tritt die Mannschaft beim SV Traktor Sarow an. Nur wenige Stunden später, am Sonnabend um 14 Uhr, kommt es zum Heimspiel gegen die Nossendorfer Kickers.

Pentz-Trainer Heiko Sprenger richtet in diesen beiden Begegnungen vor allen Dingen sein Augenmerk auf Kondition und Einsatz seiner Spieler. Zu rechnen ist mit dem Debüt von Neuzugang Frederik Stojanow und mit der Rückkehr von Manuel Lehmann nach zweijähriger Verletzungspause. Nach dem starken Auftritt in Rollwitz ist die Mannschaft gewillt, den Zuschauern ansehnlichen Kombinationsfußball und einige Tore anzubieten.

Beim Sonnabend-Gegner Nossendorf indes schaut Trainer Stefan Schröder mit gemischten Gefühlen auf die bevorstehende Kreisoberliga-Saison. "Das Niveau ist natürlich stark angestiegen. Mal sehen, was da für uns drin ist", gab sich der Kickers-Coach nach dem ersten Test gegen Loitz nachdenklich.

Abgang von Günther schmerzt sehr

Gerade der Abgang seines Kreativspielers im Mittelfeld Phillip Günther – er wechselte zum Demminer SV - wird für Schröder schwer zu kompensieren sein. „Ich hoffe, dass von unseren Neuzugängen einer diese Position adäquat ausfüllen kann, aber das bleibt abzuwarten. Die jungen Spieler müssen sich erst im Männerbereich zurechtfinden. Ich will sie nicht verheizen."

Damit ist wohl vornehmlich Nossendorfs Nachwuchstalent Nico Sternberg gemeint. Der 17-Jährige, bis dato in Demmins B-Jugend aktive Mittelfeldmann, kann dank einer Sonderspielgenehmigung ab sofort die Kickers-Elf verstärken und auf ihm ruhen viele Hoffnungen. Dies trifft aber auch auf Martin Berndt zu, der, neben Michael Worbst, obwohl schon viele Jahre in Nossendorf dabei, nun auch als Neuzugang präsentiert wurde.

Berndt und Sternberg wussten in den ersten Vorbereitungsspielen der Kickers gleich zu gefallen - beim 4:3-Sieg in Loitz und beim 4:4 gegen Zarnekow trafen beide je einmal.