StartseiteSportErst Fehlstart, dann Hitzeschlacht

29. Müritz-Triathlon

Erst Fehlstart, dann Hitzeschlacht

Waren / Lesedauer: 3 min

Lange sah es nach einem Kopf-an-Kopfrennen zwischen Florian Seifert und Mathias Dietze beim 29. Müritz-Triathlon aus.
Veröffentlicht:27.07.2014, 14:22

Artikel teilen:

Heiß und schwül war es am Sonnabend nicht nur im Warener Volksbad, wo sich die Zuschauer rasch in den Schatten verkrümelten.

Nur die Teilnehmer am 29. Müritz-Triathlon mussten sich genau zur Mittagszeit nach einer abkühlenden Schwimmdistanz über 2000 Meter in der Müritz mit einer 80 Kilometer langen Radstrecke und danach mit einer 20 Kilometer langen Laufstrecke herumschlagen. Am besten kam mit den Bedingungen Florian Seifert vom Triathlonverein Berlin 09 zurecht, der mit der Siegerzeit von 03:36:35 Stunden Matthias Dietze vom SV Berlin Chemie Adlershof ( 03:39:34 Stunden) auf den zweiten Platz verwies. Dritter wurde Thomas Schmidt von den Triathlonfreunden Wittenberg (3:40:25 Stunden). Matthias Dietze hatte nach dem Schwimmen enorm Boden gut gemacht, kam aber nicht an Seifert heran, der am Ende doch mit großem Vorsprung das Ziel im Volksbad erreichte.

Bei den Frauen dominierte die Neuseeländerin Tamsyn Hayes, die für New Zeeland Tri Club startete. Sie holte sich mit einer Zeit von 4:11:06 Stunden und einem Vorsprung von 20 Minuten auf die Zweite, Annalena Füllbrandt von Triabolos Hamburg, den Sieg. Dritte wurde hier Antina Neugebauer von der TG Tri Zack Rostock. Insgesamt starteten beim 29. Müritz-Triathlon 126 Teilnehmer. (15 Frauen, 111 Männer).

Zuvor hatten sich schon die Teilnehmer vom Jedermann-Triathlon (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) ausgetobt. Dort waren 129 Teilnehmer am Start, davon 27 Frauen und 102 Männer.

Die mussten sich aber zunächst mit einem Fehlstart arrangieren, denn als sie pünktlich um 9.45 Uhr am Wasser standen, um sich in die Fluten zu werfen, versagte nach dem Countdown die Zeitmessungsanlage. Also: Kommando zurück und 15 Minuten warten. Zum Glück beginnt der Jedermannwettbewerb vor dem Hauptwettkampf, denn ob die Profis so locker mit der Panne umgegangen wären? Egal, beim Jedermann-Triathlon zeigten jedenfalls die jungen Sportler aus Neubrandenburg ihre Dominanz. So siegte Maik Waldow vom SC Neubrandenburg in einer Zeit von 1:03:53 Stunden vor seinem Teamkollegen Ole Post und vor dem Berliner Christian Friedrich.

In der Frauenwertung siegte auf der Jedermanndistanz Lena Meißner vom SC Neubrandenburg in einer Zeit von 1:09:30 Stunden vor ihrer Teamkameradin Livia Böhrs und vor Madlen Nehring vom Team Nutrixxion 4Fun. Die Sportler hatten übrigens erst in der Wettkampfbesprechung erfahren, dass sie 5,8 Kilometer statt 5 Kilometer zu laufen haben. Ungewohnt für viele war auch, dass es auf der Radstrecke verboten ist, im Windschatten des Vordermanns zu fahren.

Der Müritzsportclub Waren als langjähriger Veranstalter vom Müritz-Triathlon hatte erstmals auch einen Swim&Run-Wettbewerb (200 Meter Schwimmen/1000 Meter Laufen) für Kinder organisiert. 13 Kinder starteten und Lasse Hochkeppler gewann.