StartseiteSportKrumme Ballwand sorgt für Spaß

Tennis

Krumme Ballwand sorgt für Spaß

Waren / Lesedauer: 3 min

Der Tennisverein Waren hat für die 60 Jungen und Mädchen eine neue Attraktion angeschafft, die feierlich eingeweiht wurde.
Veröffentlicht:21.07.2014, 17:45

Artikel teilen:

Natürlich steht sie schon ein paar Tage und wurde auch schon in Beschlag genommen – die neue Ballwand vom Tennisverein Waren. Zum Abschluss des einwöchigen Tennis-Camps für den Nachwuchs des TV Waren, bei dem auch die Eltern der Kids zum Grillen und  Feiern eingeladen werden, wollte Klaus-Dieter Schwartz, der Vorsitzende des Vereins, die Gelegenheit nutzen, diese Anschaffung feierlich einzuweihen.

Denn es war schon ein kleiner finanzieller Kraftakt, um das Übungsgerät neben den Tennisplätzen im Müritzstadion errichten zu können. Rund 10000 Euro brachte der Verein mit Hilfe der Eltern der Tennis-Kids und Sponsoren wie etwa den Lions auf. 8000 Euro Fördermittel steuerte dann der Landessportbund bei.

„Die Idee wurde vor drei Jahren von unseren weiblichen Tennistrainerinnen geboren. Zu Anfang war ich noch skeptisch, doch wenn man jetzt sieht, wie die Kinder, aber auch einige Erwachsene sich an der Wand zu schaffen machen, dann war es eine goldrichtige Entscheidung“, sagte Klaus-Dieter Schwartz. 

Marc Wagenknecht hatte maßgeblichen Anteil an der Errichtung der Wand, die nicht gerade nach oben ragt, sondern konkav gebogen ist, damit der Filzball ordentlich zurückprallt. 

Es war das bereits 6.Tenniscamp des TV Waren. Die Jungen und Mädchen zelteten im Müritzstadion direkt an den Tennisplätzen und erlebten eine abwechslungsreiche Woche. Ein junger Übungsleiter erntete ein ganz besonderes Lob vom Vereinsvorsitzenden. „Konstantin Volkmann hat dafür gesorgt, dass den Kindern sogar der Frühsport Spaß gemacht hat“, schwärmte Klaus-Dieter Schwartz von seinem jungen Trainer. Konstantin Volkmann war von Anfang an dabei, und einer der wenigen, der das „Debakel“ im Jahr 2006 als Kind überstanden hatte. Damals hatte der Verein schon einmal eine große Jugendabteilung gehabt, als noch die Tennisanlage in Warenshof betrieben wurde. Dann der Umbruch und das Ausweichen auf unterschiedliche Spielstätten. Das machte der Nachwuchs nicht mit. Umso erleichterter schauen die Verantwortlichen vom Tennisverein heute auf die Nachwuchsarbeit, denn der Ansturm von jetzt 60 Jungen und Mädchen kommt nicht von ungefähr. Die modernen Tennisplätze im Müritzstadion, die modernen sanitären Einrichtungen in den Vereinsräumen, es herrschen einfach ideale Bedingungen beim TV Waren. So war dann auch das Tennis-Camp dicht umlagert von den Mädchen und Jungen, das alles hatte, was man sich als Kind so wünschen kann. Tennis spielen, Fußball spielen, Baden gehen, eine Nachtwanderung und sogar Sommer-Biathlon standen im Angebot. Dabei wurde vom Warener Schützenverein Lasergewehre zur Verfügung gestellt. Die Kids mussten einen Hindernislauf bewältigen, um dann mit dem „Lichtgewehr“ Ziele zu treffen. Aber auch Tennisregeln wurde in der Theorie vermittelt. Dann vor den Augen der Eltern die zahlreichen Urkunden in den verschieden absolvierten Disziplinen in der Woche übergeben. Dann wurde gemeinsam gegrillt und die Eltern kamen am Abend mit Trainern und  anderen Vereinsmitgliedern noch ins Gespräch.