Kanu:

Herbstregatta bietet 160 Kanu-Rennen

Die Traditionsveranstaltung auf dem Glambecker See lockt Sportler aus 25 Vereinen. Der WSV Einheit Neustrelitz hat ein Mammutprogramm vorbereitet.

Der Neustrelitzer Nick Dörband, der mittlerweile für den SC Neubrandenburg startet, wird heute bei der Herbstregatta auf dem Glambecker See dabei sein.
Matthias Schütt Der Neustrelitzer Nick Dörband, der mittlerweile für den SC Neubrandenburg startet, wird heute bei der Herbstregatta auf dem Glambecker See dabei sein.

Die traditionelle Herbstregatta des WSV Einheit Neustrelitz findet am Sonnabend und Sonntag auf dem Glambecker See statt. Die Rennen beginnen am Sonnabend um 9.30 Uhr, am Sonntag um 9 Uhr. Die offizielle Eröffnung, an der auch der Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund teilnimmt, ist am Sonnabend für 13 Uhr geplant. Dabei werden auch die Sportler Max Zenker, Leonard Felix und Vereinsmitglied Thomas Frisch geehrt.

Die Organisatoren um WSV-Geschäftsführer Hans Ebeling begrüßen Kanuten von 25 Vereinen aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und aus dem Nachbarland Polen. Mit 47 Sportlern ist Gastgeber WSV Einheit am stärksten vertreten. Der Sportclub Neubrandenburg ist mit 44 Kanuten dabei.„Wir haben 936 Boote in 160 Rennen dabei“, sagte Ebeling, der unter der Woche am genauen Ablauf der Rennen an den beiden Veranstaltungstagen bastelte. Die Kanuten starten in Neustrelitz über 200 und 1000 Meter.Erstmals wurde 1953 die Herbstregatta in Neustrelitz auf dem Zierker See ausgetragen. Seit 1988 finden die Rennen auf dem Glambecker See statt.Rund 50 freiwillige Helfer sind an diesem Wochenende im Einsatz, um die Veranstaltung abzusichern, die aufgrund der Deutschen Meisterschaften in Köln um zwei Wochen vorverlegt wurde. Da aktuell die Weltmeisterschaften in Duisburg stattfinden, haben die Neustrelitzer für den Abend extra eine Videoleinwand auf dem Gelände des WSV am Zierker See besorgt, wo sich die Sportler alle Entscheidungen noch einmal anschauen können. Zudem wurde in den letzten Tagen das Vereinsgelände vom Regiehof Neustrelitz schick gemacht für die zahlreichen Übernachtungsgäste.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung