StartseiteSportJunge Hüpfer und Routiniers im Team

Fußball

Junge Hüpfer und Routiniers im Team

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Die Neustrelitzer TSG-Zweite hält das Testspiel bei Favorit SV Waren 09 lange offen. Dann gab es dumme Gegentore.
Veröffentlicht:20.07.2014, 16:36

Artikel teilen:

Klar verloren, doch keinesfalls unzufrieden. „Ach, wir haben uns da als eine Mannschaft mit einigen Neulingen ganz passabel verkauft“, sagte André Schröder, Trainer der Landesliga-Fußballer von der TSG Neustrelitz II, zum 0:4 (0:1)-Testspiel bei Oberliga-Aufsteiger SV Waren 04. „Es liegt ja erst gut eine Trainingswoche hinter uns. Dafür ist der Ball schon ziemlich rund gelaufen.“

Mit dem Ex-Neubrandenburger Keeper Philipp Müller hatte die TSG-Zweite sogar einen Noch-17-Jährigen dabei, der mit einigen sehenswerten Paraden Aufmerksamkeit erregte. Zudem gehörten drei 18-Jährige zu dem Neustrelitzer Kader im Müritzstadion. Aber auch Routiniers wie Thomas Duggert. „Der hat im Mittelfeld einen Superjob gemacht und die Jüngeren geführt. So soll‘s sein“, lobte Schröder, dem es in dieser Begegnung „vor allem um die Schulung des Defensivverhaltens“ ging.

Bis zum Seitenwechsel hielten die TSGler die Sache offen und lagen nur knapp mit 0:1 zurück. Das Tor hatte der Warener Stefan Voss per 25-Meter-Schuss besorgt (25.). Pech hatte der Neustrelitzer Neuzugang Jeffrey Hansen aus Hamburg, der bereits in der 12. Minute umgeknickt war und die Partie nicht fortsetzen konnte. Nach der Pause und dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Abwehrmann Rico Rübling leisteten sich die Gäste eine Schlafphase. Binnen fünf Minuten durfte der Platzherr seine Führung um drei Treffer ausbauen. Tobias Täge (54.), Hannes Jähnke (55.) und Maximilian Ladewig (59.) schossen die Tore für die Warener, die sich nun auf ihren Höhepunkt der Saisonvorbereitung – Heimpartie am Dienstag (18.30 Uhr) gegen die TSG-Regionalliga-Erste – freuen.

„Das waren dumme Gegentore“, monierte Trainer Schröder. Der geht mit seiner Familie nun für eine Woche in den geplanten Bulgarien-Urlaub, „Co“ Heino Kloss leitet derweil das Training.

Am kommenden Sonnabend (14 Uhr) steht das nächste TSG-II-Testspiel an: In den Altstrelitzer Jahnsportpark kommt das ambitionierte Landesklasse-Team vom Penzliner SV.