Fußball:

Trainer Schröder: Das wird kein Selbstläufer

Fußball-Landesliga Ost: Spitzenreiter TSG Neustrelitz II erwartet Aufsteiger Jahn Neuenkirchen, der noch ohne Sieg ist.

TSG-II-Stürmer Norman Richter, der im vorigen Spiel drei Treffer erzielte, will im Heimspiel gegen Aufsteiger Jahn Neuenkirchen nachlegen.
Matthias Schütt TSG-II-Stürmer Norman Richter, der im vorigen Spiel drei Treffer erzielte, will im Heimspiel gegen Aufsteiger Jahn Neuenkirchen nachlegen.

Mit einem Heimsieg die Tabellenspitze verteidigen. Das ist das Ziel der Landesliga-Fußballer von der TSG Neustrelitz II am 7. Spieltag. Die Elf von Coach André Schröder erwartet am Sonnabend den Aufsteiger SV Jahn Neuenkirchen (14 Uhr/Kunstrasenplatz Harbigstadion).„Der Gegner hat einige starke Fußballer in seinen Reihen, die eine gute Ausbildung genossen haben. Das Spiel wird kein Selbstläufer, dennoch wollen wir die drei Punkte“, sagte der TSG-II-Coach vor der Partie mit dem Liga-Neuling.

Die Neuenkirchener schafften in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Landesliga, haben nun aber erst zwei Punkte auf dem Konto. „Das spiegelt aber nicht das Leistungsvermögen wider“, sagte Schröder, der sich mit einer Mannschaft nicht verstecken muss. Die Neustrelitzer gewannen all bisherigen Saisonspiele, zum Teil in eindrucksvoller Manier, kassierten dabei erst ein Gegentreffer und wollen nun Sieg Nummer sieben auf heimischem Geläuf feiern. Mit 18 Zählern liegen die Neustrelitzer Kicker punktgleich mit Einheit Ueckermünde auf Rang eins. Trainiert werden die Neuenkirchener von Bernd Jakowlow, den der TSG-II-Coach Schröder noch aus gemeinsamen Zeiten beim 1.FC Neubrandenburg 04 kennt und schätzt.

Im Kader der Residenzstädter wird Abwehrmann Martin Wagner aus privaten Gründen fehlen. Zudem stehen Alexander Kurzweil (Arbeit) und Dominik Czech (Nasenbeinbruch) nicht zur Verfügung. Innenverteidiger Sven Thiedig plagt sich mit Rückenproblemen. Sein Einsatz ist daher noch fraglich. Mit Nils Runge hat Schröder in der Abwehr wieder eine Option mehr. Zudem ist der Einsatz von Akteuren aus dem Regionalliga-Kader der TSG noch offen.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung