Fußball-Landesliga:

Penkuns Fußballer sorgen für Sensation

In der Landesliga hat der Penkuner SV den Tabellenführer Neustrelitz vom Sockel gestoßen.

Das haben wir doch gut gemacht: Philipp Walter (links) und Tino Ciesla freuen sich über den Sensationssieg.
Matthias Schütt Das haben wir doch gut gemacht: Philipp Walter (links) und Tino Ciesla freuen sich über den Sensationssieg.

Die Sensation in der Fußball-Landesliga Ost ist perfekt. Beim bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter TSG Neustrelitz II gewannen die Kicker des Penkuner SV Rot-Weiß mit 1:0 (1:0). Den goldenen Treffer für die Elf von Trainer Mario Hopp besorgte nach rund einer halben Stunde Maciej Bednarek mit dem Kopf.

„Natürlich war die Stimmmung auf der Heimfahrt sehr gut. Am Ende ist der Sieg nicht ganz unverdient“, bilanzierte Mario Hopp nach den aufregenden 90 Minuten im Harbigstadion. Nach fünf sieglosen Partien in Folge konnten die Penkuner wieder einmal einen „Dreier“ feiern und kletterten in der Tabelle mit 18 Punkten vorerst auf Rang fünf.

Die Neustrelitzer begannen sehr druckvoll, die Penkuner konzentrierten sich in der Anfangsphase auf die Defensivarbeit. Aber Norman Richter und Collins Abiola Folarin nutzten ihre Chancen nicht. Mit zunehmender Spieldauer befreiten sich die Gäste aus der TSG-Umklammerung und spielten einige gefährliche Angriffe. Einen dieser Angriffe verwertete Bednarek mit dem Kopf aus kurzer Distanz.

Mit frischem Wind kamen die Hausherren aus der Kabine und nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff setzte Chris Schiller einen Ball gegen die Latte. Die Penkuner schnürten nun einen Riegel um den Strafraum und warteten auf ihre Konterchancen. Bis auf Schüsse aus der zweiten Reihe brachte die TSG -Offensive aber nichts zu Stande.

„Das hat Penkun schon sehr ordentlich gemacht“, bescheinigte TSG-Trainer André Schröder den Penkunern gute Arbeit. „Wir werden die Woche nun vernünftig arbeiten und Analyse betreiben“, sagte Schröder.

Penkuner SV Rot-Weiß: Walter, Wozniak (32. Ehrke), Pawlaczyk, T. Hopp, Markiewicz, Bednarek, Suwinski, Nikolaus, Ciesla, Hiller, Stichel

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung