StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAb Sonntag gilt ein neuer Fahrplan bei der Bahn

Baustellen und Abfahrtzeiten

Ab Sonntag gilt ein neuer Fahrplan bei der Bahn

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Der Fahrplanwechsel der Bahn steht im Zeichen von Bauarbeiten, zwischen Berlin und Rügen will sich ein neuer Anbieter versuchen.
Veröffentlicht:11.12.2016, 10:25
Artikel teilen:

Die Bahn fährt seit Sonntag nach einem neuen Fahrplan. Große Änderungen gibt es nach Angaben eines Unternehmenssprechers nicht, allerdings beeinträchtigen Baustellen auf mehreren Linien den Verkehr.

Betroffen ist zum Beispiel die Linie RE 1 Hamburg-Schwerin-Rostock, weil am Knotenpunkt Bad Kleinen (Landkreis Nordwestmecklenburg) der Bahnhof umgebaut wird. "Dort sind ganzjährig nur drei Bahnsteigkanten verfügbar und es gibt nächtliche Sperrungen", sagte Bahnsprecher Burkhard Ahlert. So werde der Abendzug von Hamburg (22.57 Uhr) nach Rostock jeweils montags bis donnerstags in Schwerin enden. Für Reisende nach Rostock fahre ein Bus. Außerdem beeinträchtigen Bauarbeiten in Hamburg weiterhin den Verkehr auf der RE 1. Die längeren Reisezeiten auf der Strecke bleiben den Pendlern vorerst erhalten.

Die Verbindung Schwerin - Lübeck wird wegen der Arbeiten in Bad Kleinen nach Angaben des Landesverkehrsministeriums nur noch zweistündlich möglich. Der Anschluss in Wismar von Schwerin nach Rostock klappt demnach nur alle zwei Stunden. Auch der Umbau des Bahnhofs Neubrandenburg gehe weiter. Dort stehen den Angaben zufolge nur zwei Bahnsteigkanten zur Verfügung. Baubedingt könnten nicht alle Anschlüsse hergestellt werden. Außerdem gebe es baubedingte Unterbrechungen nördlich von Berlin. Wegen der Sperrung der Rügendammbrücke müsse zwischen dem 18. September und dem 10. November 2017 dort mit Schienenersatzverkehr gefahren werden.

Zwischen Berlin und Rügen ist eine neue Konkurrenz für die Bahn in Sicht. Der Berliner Anbieter Locomore will die Strecke Berlin - Greifswald - Stralsund - Binz ab 2017 oder 2018 bedienen, wie eine Unternehmenssprecherin bestätigte. Am Mittwoch will das junge Unternehmen auf seiner ersten Fernstrecke überhaupt zwischen Stuttgart und Berlin den Verkehr aufnehmen.