StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBahn investiert 145 Millionen Euro in MV

Große Vorhaben fortgesetzt

Bahn investiert 145 Millionen Euro in MV

Rostock / Lesedauer: 1 min

Das Geld fließt in Bahnhöfe und Gleise. Insgesamt soll bis Jahresende an rund 2000 Stellen gebaut werden. Dabei gibt es einen neuen Bauschwerpunkt.
Veröffentlicht:29.03.2017, 17:34
Artikel teilen:

Die Deutsche Bahn investiert in diesem Jahr rund 145 Millionen Euro in Bahnhöfe, Gleise und in die Stellwerkstechnik in Mecklenburg-Vorpommern. Diese seien 15 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig würden große Vorhaben wie der Umbau der Bahnhöfe in Bad Kleinen und Neubrandenburg fortgesetzt, teilte die Bahn am Mittwoch in Rostock mit. Dies gelte auch für die Ausrüstung der Strecken mit elektronischen Stellwerken. So gingen noch dieses Jahr in Stavenhagen, Strasburg und Bergen neue Stellwerke in Betrieb. Der Zugverkehr lasse sich dann besser steuern und koordinieren. Insgesamt soll bis Jahresende an rund 2000 Stellen gebaut werden.

Ein neuer Bauschwerpunkt sei der Abschnitt zwischen Schwerin und Bad Kleinen. Hier werde das Gleis für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Kilometer pro Stunde ertüchtigt. So soll die Reisezeit zwischen Lübeck und Schwerin von 69 auf 52 Minuten verkürzt werden. Wie ein Bahnsprecher betonte, sind trotz der 2247 Bahnbaustellen im vergangenen Jahr die Züge insgesamt pünktlicher gewesen als noch im Jahr 2015.