StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBetrüger lassen sich von Firma Geld überweisen

60.000 Euro Schaden

Betrüger lassen sich von Firma Geld überweisen

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Eine manipulierte E-Mail-Adresse und falsche Geschäftsführer: Mit dieser Masche haben Gauner einem Unternehmen in Schwerin einen erheblichen Schaden zugefügt.
Veröffentlicht:23.03.2017, 08:04
Artikel teilen:

Als falsche Geschäftsführer haben Unbekannte bei einer Firma in Schwerin rund 60.000 Euro ergaunert. Dazu diente nach bisherigen Ermittlungen am Mittwoch eine manipulierte E-Mail-Adresse, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag in Rostock erklärte. Der oder die Täter hätten sich per Computer täuschend echt als Firmenchef getarnt und die Buchhaltung zur Geldüberweisung aufgefordert. Trotz weiteren Mailverkehrs sei dies in dem Betrieb aus der Chemiebranche bis zur Auszahlung nicht aufgefallen.

Kurz danach sei aber die Polizei alarmiert worden. Wie die Betrüger an die Mailadresse kamen und ob das Geld völlig verloren ist, sollen weitere Ermittlungen auch mit Hilfe der Banken klären.