StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBirgit Hesse ist Schwesigs Nachfolgerin

Neue Sozialministerin in MV

Birgit Hesse ist Schwesigs Nachfolgerin

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Die Landrätin von Nordwestmecklenburg, Birgit Hesse (SPD), wird neue Arbeits- und Sozialministerin in Mecklenburg-Vorpommern.
Veröffentlicht:16.12.2013, 11:43
Artikel teilen:

Die 38-Jährige tritt damit die Nachfolge von Manuela Schwesig (SPD) an, die als Bundesfamilienministerin nach Berlin wechselt. Wie am Montag aus Koalitionskreisen bekannt wurde, wird Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) am Nachmittag Landesvorstand und Landtagsfraktion der Partei über diese Personalentscheidung informieren.

Über die Berufung der aus Elmshorn (Schleswig-Holstein) stammenden Hesse war bereits im Vorfeld spekuliert worden. Die Juristin, zunächst als leitende Polizeibeamtin im Land tätig, ist seit 2008 Landrätin. Sie bewies in diesem Amt Konsequenz und Durchsetzungsstärke. Als Kommunalpolitikerin scheute sie auch nicht Konfrontationen mit der Landesregierung.

Neben Erfahrungen in der Verwaltung bringt Hesse auch fachliche Kenntnisse für ihr neues Amt mit. Als Vize-Landrätin in Grevesmühlen war sie von 2005 an auch zuständig für Jugend und Soziales.

Vereidigung voraussichtlich am 7. Januar

Dem Kabinett Sellering werden somit von 2014 an zwei neue Gesichter angehören. Bereits vor einer Woche hatte der Ministerpräsident angekündigt, dass der bisherige Chef der Staatskanzlei, Christian Pegel (SPD), neuer Energie- und Verkehrsminister wird. Unmittelbar zuvor hatte Volker Schlotmann (SPD) krankheitsbedingt seinen Rücktritt zum Jahresende angekündigt.     Voraussichtlich am 7. Januar werden die neuen Minister im Landtag vereidigt.

Bereits in dieser Woche gibt Schwesig ihr Amt in Schwerin auf und beginnt die neue Aufgabe in der Bundesregierung. Wie die 39 Jahre alte SPD-Bundesvize sagte, wird sie mit Beginn des neuen Jahres auch ihren Sitz im Landtag aufgeben. Bei der Landtagswahl 2011 hatte sie in Schwerin ein Direktmandat gewonnen.