StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBrandstiftung in Behinderteneinrichtung

Kloster Dobbertin

Brandstiftung in Behinderteneinrichtung

Dobbertin / Lesedauer: 1 min

In der Klosteranlage Dobbertin wurde in der Nacht ein Feuer gelegt. Die Feuerwehr konnte das Schlimmste verhindern. Nun ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.
Veröffentlicht:28.04.2017, 08:06
Artikel teilen:

Ein vorsätzlich gelegtes Feuer hat die Bewohner einer Behinderteneinrichtung in der Klosteranlage Dobbertin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) in Aufregung versetzt. Nach Angaben der Polizei hatten Unbekannte am Donnerstagabend gegen 22.00 Uhr eine Box mit Handtüchern in Brand gesetzt. Das Feuer erfasste einen zweiten Behälter und der Rauch löste einen Brandmelder in dem Gebäude aus.

Betreuer und Bewohner der Einrichtung, die von der Diakonie betrieben wird, konnten mit der Feuerwehr die Flammen löschen. Verletzt wurde niemand, die Schadenshöhe sei unklar, hieß es. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. In der Einrichtung in den restaurierten Klosteranlagen von Dobbertin leben mehrere Hundert betreute Menschen.